3:0-Erfolg der Ersten vs. KSV Hoheneck

So wechselhaft wie das Wetter an diesem Sonntag waren auch die Leistungen der jungen Oßweiler Truppe zuletzt. Auf richtig starke 135 Minuten gegen Pattonville und Affalterbach, folgte gegen Affalterbach eine desaströse zweite Halbzeit und ein sehr uninspirierter Auftritt in Grünbühl. Man durfte somit sehr gespannt sein, welches Gesicht der Tabellensechste daheim gegen den vermeintlich sicheren Absteiger aus Hoheneck zeigen würde.

Die Gastgeber begannen stürmisch und waren gewillt von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Immer wieder spielten sich die Oßweiler gute Torchancen heraus, scheiterten dabei aber am stark haltenden Hohenecker Keeper Jan Moor, ab und an am eigenen Unvermögen und manchmal war es auch einfach nur Pech.

Hervorzuheben hierbei sei aber, dass die Offensive Spielfreude ausstrahlte und die Spieler viel in Bewegung waren und sich immer wieder für ein besseres Zuspiel suchten. Eine deutliche Steigerung zu den letzten Wochen, wenngleich das Tor nicht fallen wollte. Auf der anderen Seite hatte man in Felix Dieterich einen zuverlässigen Rückhalt, der in einer brenzligen Situation nach einem zu kurz geratenen Rückpass zur Stelle war und mit einem starken Reflex den unverdienten Rückstand verhindern konnte.

Ansonsten rannte Oßweil weiter geduldig an, verlor nicht die Nerven als Hoheneck mit weiteren Nadelstichen zu Kontern versuchte.

In der 45. Minute fand Top-Stürmer Luigi Campagnolo den Dosenöffner als er nach einem starken Zuspiel von Baldino Oliveri seine Mannschaft zur 1:0-Führung schoss.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance für die Oßweiler, als nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Til Rosswog es erneut Campagnolo war, der freistehend am Torhüter scheiterte.

Aus unerklärlichen Gründen ließen sich die Gastgeber im Anschluss immer weiter zurückfallen anstatt den immer müder werdenden Gegner weiter zu bearbeiten. Durch das tiefe Stehen konnte man kaum noch Druck auf den Hohenecker Spielaufbau ausüben und verlor im Anschluss immer mehr die Kontrolle über ein zuvor souverän gestaltetes Spiel. Da sind wir wieder bei den wechselhaften Leistungen. Im Spielaufbau ein ähnliches Bild. Wo in der ersten Halbzeit noch die zentralen Mittelfeldspieler mit Flachpässen gesucht wurden, wurde der Ball in Halbzeit 2 nur noch lang nach vorne geschlagen ohne jegliche Chance nachzurücken. Die Unzufriedenheit bei den Spielern machte sich breit und wie so oft ging dies in unnötige Diskussionen über.
Einem müden Gegner und eines Standards war es zu verdanken, dass die Oßweiler ohne großen Schaden aus dieser Phase kamen. Selbst steuerte man 0,0 dazu bei.

Bei einer von Dustin Bölzle scharf getretenen Ecke war dann der fleißige Andi Klotz mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für das beruhigende 2:0 (76. Minute).
Im Anschluss erhöhten die Oßweiler noch durch Rückkehrer Bilal Salameh (85. Minute). Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über die rechte Seite. Drilon Gervalla wurde am rechten Flügel freigespielt, seine präzise Hereingabe ließ Campagnolo auf den noch besser positionierten Salameh durch und dieser hatte keine Probleme mit einem satten Schuss den 3:0-Endstand zu erzielen. Da zeigten die Oßweiler sich nochmals von ihrer schönen Seite.

„Es war ein letztendlich souveräner Sieg mit einer wirklich guten ersten Halbzeit. Dass wir in Halbzeit zwei zwischenzeitlich die Nerven verlieren ist aber sehr ärgerlich und wird im Normalfall – gerade auf unserem kleinen Kunstrasenplatz – bestraft. Da hatten wir schon auch Glück. Aufgrund der ersten Halbzeit vielleicht das Glück des Tüchtigen. Wir müssen weiterhin an dieser Schwäche arbeiten, ansonsten werden wir uns nicht weiter entwickeln können“, so Trainer Kristijan Zirnig nach Schlusspfiff.

Am kommenden Ostermontag geht es zum Aufstiegsfavoriten GSV Pleidelsheim.
Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Über die Unterstützung der vielen tollen Oßweiler Zuschauer würde sich sicherlich nicht nur der Kassenwart der Pleidelsheimer freuen.