Vorbericht zum Saisonauftakt – Die Erwartungen sind gestiegen

Nachdem die vergangene Saison alles andere als geplant verlief und der FSV Oßweil durch den Abbruch, auf Platz 1 liegend, aus allen Träumen gerissen wurde, geht man nach 10-monatigem Abstand mit einem guten Gefühl in die Saison 2021/22.

Acht starke Neuzugänge haben sich dem FSV Oßweil angeschlossen und stehen Trainer Kristijan Zirnig zur Verfügung: Baldino Oliveri (FC Marbach), Deniz Gültekin (TV Aldingen), Lennardt Riedel (TV Pflugfelden U19), Niklas Pospiech (SC Stammheim), Seedy Fofana (SGM Hochberg/Hochdorf), Til Rosswog (Remseck U19), Nikolas Blaser (vereinslos) und Nils Fuchs (MTV Ludwigsburg).

Erfreut zeigt man sich hierbei, dass mit Riedel, Rosswog und Fuchs ehemalige Jugendspieler mit Oßweiler Vergangenheit den Weg zurück gefunden haben. Durch die zahlreichen, überwiegend jüngeren Neuzugänge hat sich im Team eine sehr gute Altersmischung zusammengefunden.

Als Abgang ist Stammspieler Manuel Pröbstle zu verzeichnen, der aus privaten und beruflichen Gründen etwas kürzer treten wird. Betroffen macht die Verletzung von Keeper Thomas Malisi, der nach einem Riss der Achillessehne längerfristig ausfallen wird. Bei Steffen Leibold, dem Hoffnungsträger der vergangenen Saison, ist wegen einer hartnäckigen Sprunggelenksverletzung die Fortführung seiner aktiven Laufbahn noch ungewiss.

Trotz einer eher durchwachsenen Vorbereitung mit vielen geimpft-/urlaubsabwesenden Spielern, starten die Jungs um Trainer Kristijan Zirnig und dem neuen spielenden Co-Trainer Baldino Oliveri mit viel Zuversicht in die neue Runde. Mit den guten Leistungen in der abgebrochenen Saison sind naturgemäß die Erwartungen gestiegen. Als Aufsteiger der Vorsaison will man jedoch vermeiden, dass die Ziele zu hoch angesiedelt werden. Man hofft hingegen, dass es am Ende zu einem einstelligen Tabellenplatz reicht. Was darüber hinaus mit dieser jungen Mannschaft weiteres möglich sein wird, wird sich zeigen.

Am 22. August 2021 ist der Startschuss in die Saison der Kreisliga A1 mit der Auswärtsbegegnung des FSV Oßweil gegen den neuformierten und schwer einzuschätzenden FV Ingersheim. Eine Woche danach empfängt man im Panorama-Stadion die SG Steinheim/Erdmannshausen gegen die man in der Vorsaison mit 1:0 verloren hat.

Steffen Lindenberger und Philipp Schaible: „Wünschen unsere Fans zurück“

Man kann die Vorfreude auf die neue Saison im Umfeld des Vereins spüren. Diese Begeisterung der Fans für den FSV hat sich in der Vorsaison bis zum Abbruch durch Corona verfestigt. Von Spielern und Offiziellen war man über den großen Zuspruch und der Treue der Anhänger mehr als angetan. All das hat gezeigt, was den FSV zu etwas ganz Besonderem macht. Verständlich nach dem bisher erlebten erscheint der Wunsch von Philipp Schaible und Steffen Lindenberger: „Wir wünschen unsere Fans zurück. Wir als Mannschaft haben es in der Hand mit guten Spielen unsere Fans im Panorama-Stadion zu begeistern“. So möchte man erreichen, dass aus Vorfreude wieder Euphorie werden kann.

Aus Sicht der Verantwortlichen setzt man alles daran, auch weiterhin ein Verein zum Anfassen zu bleiben.

– J. Liebermann –