5:2 im ersten Saisonsspiel gegen den FV Oberstenfeld

Bei nasskaltem Spätsommerwetter begann für die erste Mannschaft des FSV die neue Saison 2013/2014 mit dem Spiel gegen den souveränen Aufsteiger aus der Kreisliga B2, den FV Oberstenfeld. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung waren noch einige Variable offen und nicht klar ob die teilweise neuformierte Mannschaft bereits im ersten Spiel alle Vorgaben von Trainer Andreas Eschenbach umsetzen kann. Die ersten zwanzig Minuten waren geprägt von Unsicherheiten beider Mannschaften. Unserer Elf gelang im Spiel nach vorne noch relativ wenig, der Gast aus Oberstenfeld war nur über Standards wirklich gefährlich. Hier hatte unsere Mannschaft aber in den ersten Minuten einige brenzlige Situationen zu überstehen. In der 18. Minute hatte der FSV Riesenglück als ein Kopfball eines Oberstenfelder Stürmers nach einer Ecke an die Latte krachte. Ansonsten wurde das von unserem neuen Keeper Jonas Gröppner gut gehütete Tor in der ersten Halbzeit nur selten ernsthaft in Gefahr gebracht. Mit dem ersten gut gespielten Angriff des FSV fiel dann auch das 1:0. Nach schöner Vorarbeit des stark spielenden Fabian Grätz, konnte Jonas Berger den Torhüter zum 1:0 in der 24. Minute überwinden. Der Führungstreffer gab unserer Elf richtig Auftrieb, man nahm nun die Zweikämpfe an und spielte guten Fußball.

In der 26. Minute dann das 2:0 durch unseren Kapitän Philipp Steudle, der von Jonas Berger nach einer Unkonzentriertheit der Gäste mustergültig bedient wurde. In der 30. Minute schwächten sich die Gäste aus Oberstenfeld selbst, als ein Spieler nach einer klaren Tätlichkeit gegen Patrick Kalmbach berechtigt die rote Karte sah. Gegen zehn Mann kontrollierte unsere Mannschaft nun das Spiel, verpasste es jedoch bereits in der ersten Hälfte das 3:0 zu erzielen und ließ einige weitere sehr gute Möglichkeiten z.B. durch Jonas Berger liegen. Mit einer insgesamt verdienten 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft aus Oberstenfeld versuchte nach dem Halbzeitpfiff nun den Druck zu erhöhen, kam jedoch selten gefährlich vor das Tor des FSV. Unsere Mannschaft wartete nun geschickt ab, spielte überlegt in der gut organisierten Abwehr um Matthias Heil und Timo Leutenecker, war aggressiv in den Zweikämpfen und kam selbst zu Torchancen durch gut und schnell gespielte Konter. Das 3:0 in der 58. Minute fiel durch einen Sonntagsschuss von Manuel Pröbstle. Eine Flanke aus direktem Lauf wurde immer länger und länger und fiel über den indisponierten Torhüter ins linke obere Toreck. Der FSV hatte die Partie nun absolut im Griff. In der 64. Minute das 4:0 durch Jonas Berger, mit seinem zweiten Tor an diesem Tag nach einer äußerst kuriosen Aktion des Oberstenfelder Torwarts. In der 66. Minute konnte unser Kapitän Philipp Steudle mit seinem ebenfalls zweiten Tor auf 5:0 erhöhen. Durch den beruhigenden Vorsprung schlichen sich danach Unkonzenzentriertheiten bei unserer jungen Elf ein, und nach einem schönen Spielzug konnte der FV Oberstenfeld in der 53. Minute auf 5:1 verkürzen. Auf der Gegenseite ließ der FSV selbst unter anderem durch Philipp Steudle und den eingewechselten Gianni Bellarosa gute Möglichkeiten liegen um das Ergebnis zu erhöhen. In der 80. Minute gelang den Gästen dann sogar noch das zweite Tor, als die Zustimmung nach einer Ecke nicht stimmte, und der Stürmer des FVO sich den Ball zurechtlegen undunhaltbar für Jonas Gröppner einschießen konnte. Die Gäste erhielten in der 84. Minute durch den gut leitenden Schiedsrichter noch eine ebenfalls berechtigte gelb-rote Karte. Das Spiel endete mit einem klaren 5:2 Sieg unserer Mannschaft. Ein toller Saisonstart unserer neuformierten Mannschaft in einem insgesamt fairen Spiel gegen eine nicht zu unterschätzende Elf aus Oberstenfeld. Dass zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht alles rundlaufen kann, versteht sich von selbst. Die aufgezeigten Fehler und Schwächen müssen im Laufe der Runde noch abgestellt werden um auch gegen stärkere Gegner zu punkten. Alle Spieler, insbesondere jedoch auch Neuzugänge zeigten sehr gute Ansätze und scheinen bereits jetzt voll in die Mannschaft integriert. Am nächsten Mittwoch, den 28.08.2013 wird um 18.30 Uhr im Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz des FSV mit dem TV Neckarweihingen der Top-Favorit auf den Aufstieg in der Kreisliga A1 erwartet. Nur zu gut hat unsere Mannschaft noch die 7:1 Niederlage im Derby in Neckarweihingen in der letzten Saison vor Augen. Mit der richtigen Einstellung ist der FSV auf heimischem Platz jedoch definitiv nicht chancenlos und unsere Mannschaft braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Alle Fans des FSV sind zu diesem hochinteressanten Derby herzlich eingeladen. Am nächsten Sonntag gibt es dann im heimischen Panoramastadion um 15.00 Uhr ein weiteres Lokalderby gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg II, bevor am Mittwoch, den 04.09.2013 beide Mannschaften in der ersten Runde des Bitburger Bezirkspokals antreten. Die erste Mannschaft spielt um 18.30 Uhr auswärts gegen den VFB Neckarrems II, die zweite Mannschaft trifft um 18.30 Uhr im heimischen Stadion auf den SV Kornwestheim II.

Für den FSV spielten: Jonas Gröppner (TW); Matthias Heil, Timo Leutenecker, Simon Lang, Patrick Kalmbach (Julian Kohl; 62. Minute), Kevin Hüber, Fabian Grätz, Philipp Steudle, Patrick Dermühl, Manuel Pröbstle (Joachim Hess; 80. Minute) Jonas Berger (Giannicola Bellarosa; 69. Minute)