6:3-Auswärtssieg beim TSV Asperg

Nach der Klatsche von Affalterbach wollten die Blauen bei eisigen Temperaturen gepaart mit Schneeregen Wiedergutmachung betreiben. Mit dem TSV Asperg hatte der FSV zudem noch eine Rechnung offen. Zu bitter war die Niederlage in der Hinrunde.

Das Vorhaben erlitt allerdings nach wenigen Minuten einen ersten Dämpfer. Der FSV hatte in seinem 5-Meter-Raum arge Probleme mit dem liegenden Schnee und konnte so kaum einen Abstoss vernünftig ausführen. So auch in der 6. Minute: der Abschlag geriet zu kurz, landete bei einem Asperger Spieler im Mittelfeld. Dieser spielte schnell in die Spitze, das Abseits war aufgehoben. Die Bogenlampe des Asperger Spieler senkte sich über unserem Torhüter Thomas Malisi ins Tor. Die Mannschaft reagierte allerdings richtig auf diesen frühen Rückstand. Sie versuchte den schwierigen Bedingungen in und um den eigenen Strafraum zu trotzen und besann sich auf die eigenen Stärken. Man stand nun kompakter.

Mirko von Marees spielte sich auf der ungewöhnten rechten Verteidigerposition immer besser ein und Hess/Leutenecker/Palascino gewannen die Kontrolle im Mittelfeld. Nach knapp 20 Minuten spielte Linksverteidiger Benjamin Kratzer einen schönen langen Ball über das Asperger Mittelfeld. Felix Krauss enteilte seinem Gegenspieler, legte das Spielgerät mit dem Kopf am herauseilenden Torhüter vorbei und netzte zum 1:1 ein. Der FSV war nun vollends im Spiel und kurz nach dem Ausgleich bot sich den Gästen die Chance zur Führung: Freistoss, 20 Meter zentral vor dem Tor. Eine Aufgabe für Timo Leutenecker. Mit seinem Zauberfuß zirkelte er den Ball in den rechten Torwinkel.

Die Führung für den FSV.

Asperg reagierte wütend und kämpfte sich in das Spiel zurück. So bald es in den 16er der Blauen ging entstand Gefahr. Die Bälle waren nur schwer zu kontrollieren und bis auf stupides Weghaufen war wenig bis gar nichts möglich. Der engagierte Marco Milione war einmal zu motiviert und verursachte einen unnötigen Freistoss an der rechten Seitenauslinie der Ossweiler. Die scharf herein getretene Freistossflanke wurde am langen Pfosten per Kopf ins kurze zum 2:2-Ausgleich befördert. Dem Kopfball ging allerdings ein klares Foulspiel an Kratzer voraus. Leider konnte der Schiedsrichter aufgrund der vielen Spieler das nicht erkennen. Das es mit diesem 2:2 in die Halbzeit ging haben die Blauen Malisi zu verdanken, welcher gegen Ende der ersten Halbzeit mit guten Paraden und einem herausragendem Reflex das Remis nach 45 Minuten sicherte. In der zweiten Halbzeit hatte der FSV die bessere Hälfte für sich.

Das Verteidigen und vor allem das Aufbauspiel gestaltete sich nun wesentlich einfach. Leutenecker drückte dem Spiel im Mittelfeld seinen Stempel auf und konnte sich auf Hess und Palascino als Absicherung verlassen. Simon Ladenburger, selbst gesundheitlich angeschlagen, ersetzte Innenverteidiger Stefan Teuber. Dieser musste verletzt raus. Über die linke Angriffseite leitete der FSV einen schönen Angriff ein. Krauss bediente mit einer flachen Hereingabe den aufgerückten Hess der mühelos zum 3:2 einschieben konnte. Asperg wirkte auf den neuerlichen Rückstand schockiert. Diese Phase nutzten die Blauen. Sie setzten den Gastgeber weiter unter Druck und provozierten so weitere Fehler. Einen davon nutzte Leutenecker zur 4:2-Führung. Die Asperger hatten nun die Probleme mit dem Strafraum und klärten unsauber vor die Füße von Leutenecker. Dieser zögerte nicht lange und zog sofort stramm ab. Seinen Aufsetzer vom rechten Sechzehnmeter-Eck konnte der Asperger Torhüter nicht mehr parieren. Diese 2-Tore-Führung sollte die Vorentscheidung sein. Der FSV war nun aber giftig und wollte mehr. Krauss erhöhte in seiner unnachahmlichen Art auf 5:2 ehe Asperg eine Unkonzentriertheit der Blauen zum 3:5 nutzte.

Den Schlusspunkt sollte dann aber doch der Gast setzen. Krauss tankte sich diesmal auf der rechten Angriffsseite durch und sah in der Mitte den diesmal freistehenden Leutenecker stehen. Und dieser kann es nicht nur aus der Ferne. Das 6:3 geht aufgrund der Leistungsexplosion in der zweiten Halbzeit auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Eine herausragende Leistung der Mannschaft um Kapitän Bruno Amaro, welcher auch auf die Zähne biss und durchspielen konnte. Hervorzuheben sei noch das Debüt von Steffen Knorr in der 75. Minute. Ein weiterer junger und hungriger Spieler! Willkommen im Verein! Am kommenden Samstag empfängt der FSV Oßweil die beiden Mannschaften aus Grünbühl zum Derby. Wie immer freuen wir uns bei diesen Partien auf die zahlreichen Zuschauer und auf die gute Stimmung! Der Doppelspieltag beginnt mit dem Spiel der Zweiten um 12:15 Uhr! Jetzt gilt es im letzten Spiel noch einmal Gas zu geben und sich für das unglückliche und späte 2:2 aus dem Hinspiel zu revanchieren.

Wie es geht, hat man in Asperg gesehen.

Für den FSV spielten: Thomas Malisi – Benjamin Kratzer, Stefan Teuber (50.Simon Ladenburger), Bruno Amaro, Mirko von Marees – Jo Hess, Timo Leutenecker, Giuseppe Palasino – Chris Berger (75. Steffen Knorr), Marco Milione (55. Giuseppe Caruso) – Felix Krauss