ESPO-Ausflug nach Bad Säckingen

In diesem Jahr fuhr die Elternsportgruppe des FSV Oßweil 1924 e.V. nach Bad Säckingen.

Unser Freund Karl-Heinz H. spickte seinen tollen Radhänger mit 16 Rädern und dann ging es am Fronleichnamstag Richtung Südwesten.

Am frühen Nachmittag besichtigten wir die „Feldschlösschen-Brauerei“ in Rheinfelden in der Schweiz. Feldschlösschen ist die größte Brauerei der Schweiz und unsere Führerin Hedi zeigte uns von der Gerste bis zur Verladung in den Eisenbahn-Waggon alles was zum Bierbrauen gehört .  Nach der Besichtigung ging es an die Verkostung. Hier zeigten sich unsere Schweizer Freunde äußerst großzügig. Bei ofenfrischen Bierbrezeln konnte man alle Feldschlösschen-Produkte  fast eine Stunde lang kosten. Egal ob ohne-,  mit halbem-  oder mit vollem Alkoholgehalt, trüb, klar oder als Mixgetränk.

Nach einem Festmahl in unserer Unterkunft, dem „Hotel am Hochrhein“ in Bad Säckingen, ging es zur Nachtwächterführung ans  Säckinger  Münster. Die humorvolle Führung mit dem Säckinger Nachtwächter, alias Herrn Hans-Martin Vögtle, der in historischer Uniform, mit Laterne und Hellebarde mit uns durch die romantische Altstadt ging, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Herr Vögtle erzählte uns die Geschichte vom Kater „Hiddigeigei“ und vom Trompeter von Säckingen. Diese wahre Liebesgeschichte zwischen dem bürgerlichen Franz Werner Kirchhof und der adeligen Maria Ursula von Schönau schrieb der Dichter Joseph Victor von Scheffel 1850/51. Der  Epos endete mit einem Happy-End, Franz Werner und Maria heirateten und bekamen 5 Kinder.

Am Freitag fuhren wir mit unseren Rädern von Bad Säckingen nach Waldshut. Der Südschwarzwald-Radweg führte uns durch die romantische Rheinlandschaft in die direkt an der Schweizer Grenze liegende größte Stadt des Landkreises Waldshut. Insgesamt waren es 60 Streckenkilometer.

Samstags hieß unser Ziel Basel. Ein Teil der Gruppe ließ sich von der DB nach Basel fahren. Der andere Teil fuhr mit den Rädern nach Rheinfelden und dann mit der Bahn nach Basel. Raphael G., Dieter G.  und Manfred F. aber  waren  besonders sportlich. Sie bezwangen die ganze Strecke von Säckingen nach Basel und zurück (80 Streckenkilometer). Diese großartige Leistung von Raphael G. (12 J. )  soll hier besonders erwähnt und gewürdigt werden!

Am Sonntag fuhren wir dann nach Schaffhausen um uns den „Rheinfall“ anzusehen. Nachdem der Rhein derzeit viel Wasser führt, erlebten wir ein prächtiges Naturschauspiel.

Wenn wir auch bei trübem,  regnerischem  Wetter in Oßweil losgefahren sind, ab Freitag hatten wir tolles Wetter mit viel Sonnenschein. Manch einer musste sich in einem schnuckeligen Hutladen in Bad Säckingen noch eine Kopfbedeckung zulegen und auch das Eis wurde des Öfteren getestet!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.