Auswärtssieg der Zweiten beim Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Zweite zum Auswärtsspiel zum TV Pflugfelden II. Nach zuletzt fehlenden Ergebnissen trotz Leistungssteigerung sollte an diesem Spieltag der ersehnter Dreier gegen den Tabellenzweiten eingefahren werden.

Und der FSV begannt mit neuer taktischer Grundordnung stark. Von Beginn des Spiels an wurden die Räume zwischen Abwehrkette und Angriffsreihe so klein wie möglich gehalten. Das geschlossene Pressingspiel, das kompakte verschieben und die Übersicht beim verlagern des Spiels, welche Coach Zirnig eingefordert hatte, wurden in den ersten Minuten einwandfrei in die Tat umgesetzt. Erfreulicherweise konnte man sich durch das bespielen der sich bietenden Räume einige Torchancen herausspielen. Eine dieser Torgelegenheiten konnte vom Kapitän der Hausherren gerade noch mit einer unglaublich angesetzten Grätsche auf der Linie vereitelt werden. Dabei sprang der Ball dem Gegner an die Hand, weshalb es Elfmeter für den FSV gab. Den Elfmeter verwandelte wiederum der Gästekapitän Kreiseler souverän. Oßweil gab nach diesem so wichtigen und verdienten Führungstreffer keinen Millimeter nach. Nur wenige Sekunden später war es Krauss, der allein auf das Tor zulief. Beim Maßnehmen für seinen Abschluss wurde er jedoch durch den etwas merkwürdig postierten Torhüter verwirrt, sodass sein Schuss nicht von Erfolg gekrönt war. Besser machte es in der 30. Minute wieder unser Abwehrchef Kreiseler, der einen Freistoß von der Mittellinie über alle Mit- und Gegenspieler in den Strafraum brachte, wo Merkle nur noch den Kopf hinhalten musste und zum 2:0 einnetzen konnte. Auch nach diesem weiteren Treffer gab der FSV bis zur Halbzeit keine Sekunde nach, für den TV Pflugfelden ergaben sich schlicht und ergreifend keine Torchancen.

Nach der Pause erhöhte Pflugfelden den Druck, man konnte nun deutlich sehen, weshalb Sie auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Diese Druckphase wurde ab der 55. Minute nochmals erhöht, von da an spielten die Hausherren in der Abwehr nur noch mit einer Dreierkette. Unsere Jungs trotzten aber auch dieser taktischen Veränderung. Und was setzt man einer starken Phase des Gegners am besten entgegen? Richtig, ein Tor. In der 59. Minute war es Fischer, der sich den Ball beim Freistoß aus gut 20 Metern bereit legte. Sein strammer Schuss in die untere Torwartecke war sehr schön anzusehen. Beim Torwart der Heimmannschaft zeigte sich in dieser Situation jedoch, dass hier ein Feldspieler im Tor stand. Dem FSV sollte das aber ziemlich egal sein, es Stand nach 60 Minuten verdient 0:3. In der letzten halben Stunde des Spiels spielten eigentlich nur noch die Hausherren aufs Oßweiler Tor. Durch eine konzentrierte Defensivleistung und akribische Abwehrarbeit konnte man jedoch nahezu jede Chance vereiteln. Bis auf ein, durch gutes Kombinationsspiel entstandenes, Gegentor, war Pflugfelden am heutigen Spieltag machtlos. In der Nachspielzeit wurde den Hausherren zwar noch ein Elfmeter zugesprochen, welcher aber an den Außenpfosten gesetzt wurde. Und dann war es soweit!

Schluss, aus, vorbei! Der heiß ersehnte Dreier nach zuletzt schwierigen Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner war endlich da. Die Jungs haben sich das mehr als verdient, keiner hat in den letzten Wochen im Training nachgelassen und immer weiter an sich gearbeitet. Diese Leistung macht Lust auf mehr – viel mehr!

Am nächsten Sonntag geht es für unsere zweite nochmals auswärts gegen den SC Ludwigsburg II. Gegen den Tabellenletzten möchte man genauso konzentriert und leidenschaftlich spielen wie heute, um mit einer noch verbesserten Chancenauswertung das ein oder andere Tor mehr zu erzielen. Anstoß ist um 13:15 Uhr.

Es spielten: Dieterich – Thielke – Kreiseler – Palascino – Kreiseler – Perpetuo – Fischer – Merkle (Klotz) – Dorner (Kleiner) – Fischer – Drammeh (Baumgart) – Krauss (Rutz)

Einwechselspieler: Ernst

– M. Kleiner –