Beide Mannschaften des FSV verlieren ihr erstes Heimspiel mit 2:4

Am vergangenen Sonntag starteten beide aktiven Mannschaften des FSV in die neue Saison 2014/2015.

Die erste Mannschaft hatte um 15.00 Uhr mit der TSG Steinheim direkt einen der Top-Favoriten der Kreisliga B2 zu Gast. Unsere teilweise neuformierte Mannschaft spielte die ersten zwanzig Minuten einen tollen Fussball, stand sicher in der Abwehr und erarbeitete sich drei sehr gute Tormöglichkeiten durch Tim Heim, Phillip Steudle und einen Pfostentreffer von Patrick Pelovski. Von den Gästen war bis zur zwanzigsten Minute nichts zu sehen, leider gingen diese dennoch wie aus heiterem Himmel in Führung. Nach Abstimmungsschwierigkeiten auf der linken Abwehrseite drang ein Stürmer der TSG in den Strafraum ein und legte quer auf seinen Mitspieler der keine Probleme hatte Jonas Gröppner zu überwinden. Unsere Jungs steckten jedoch im Vergleich zur Vorsaison nicht auf und spielten weiter sehr gut mit, waren die fussballerisch bessere Mannschaft und wurden in den 33 Minute, nach einem schönen Freistoß von Stavros Arapis mit einem Kopfballtor von Tim Heim zum verdienten 1:1 belohnt.

Leider bestrafte sich der FSV kurze Zeit später wieder selbst. Der Ball wurde im Aufbauspiel kurz nach dem eigenen 16 Meter Raum verloren, sprang zum Gegner und dieser lief freistehend auf Jonas Gröppner zu. Dieser entschied sich aus dem Tor zu kommen und wurde auf halben Weg vom Stürmer mit einem Heber überspielt. Der FSV versuchte nun vor der Pause den Ausgleich zu erzielen und rannte an. Die TSG Steinheim konnte jedoch vor der Pause das 3:1 erzielen. Nach einem langen Ball stand der Steinheimer mindestens einen Meter klar im Abseits, dies wurde jedoch durch den Schiedsrichter übersehen und der Schütze hatte wenig Mühe die Führung auszubauen. Der Schiri pfiff dann zwei Minuten (nach 43. Minuten) zur Halbzeit Somit lag der FSV trotz einer sehr ansprechenden Leistung zur Pause bereits mit zwei Toren hinten. Nach der Pause erhöhte unsere Mannschaft nochmals die Schlagzahl und konnte durch den stark spielenden Tim Heim in der 50. Minute das 2:3 erzielen. Der FSV warf nun alles nach vorne und hatte durch Phillip Steudle und Tim Heim sehr gute Möglichkeiten, bei denen teilweise die letzte Konsequenz und auch das nötige Quentchen Glück fehlte. Der TSG Steinheim eröfneten sich dadurch natürlich gute Kontermöglichkeiten, die von unserer toll spielenden Defensivabteilung mit Dennis Deisser, Kevin Hüber, Sebahattin Yildirim und Stavros Arapis oder durch Jonas Gröppner im Tor zunichte gemacht wurde.  Die letzten fünfzehn Minuten kam nun immer mehr Hektik ins Spiel und der Spielfluss ging verloren. Unsere Elf warf trotzdem alles angetrieben vom wie entfesselt spielenden Thomas Merkle nach vorne. Es sollte jedoch nicht sein. In der 85. Minute dann die Entscheidung. Unser Torwart Jonas Gröppner versuchte an der Strafraumgrenze einen Stürmer der TSG Steinheim zu umspielen, verlor dabei jedoch den Ball und der Stürmer konnte den Ball zur Entscheidung ins leere Tor einschieben. Der Schiedsricchter pfiff auch die zweite Hälfte mindestens drei Minuten zu früh ab, was am Ergebnis jedoch nichts mehr änderte. Der FSV verlor trotz einer sehr guten Leistung unverdient und unnötig gegen einen Gegner der einfach cleverer war und unsere Fehler eiskalt nutzte. Trotzdem kann man auf diese Leistung aufbauen und die Mannen von Matthias Heil sind nach dem Umbruch in der neuen Saison auf einem sehr guten Weg.

Bereits um 13.15 Uhr empfing die zweite Mannschaft den letztjährigen Relegationsteilnehmer um den Aufstieg den FV Dersim Ludwigsburg. In der ersten Halbzeit zeigte unser “1b” ein engagierte Leistung, gegen einen Gegner dder jedoch taktisch und fussballerisch überlegen war und zu zahlreichen Chancen kam. Hinzu kamen Unkonzentrierteiten in der Abwehr die den Gegner zur 0:1 und 0:2 Führung einluden. Hier war es vor allem unserem starken Keeper Thomas Malisi zu verdanken, dass man nicht bereits höher zurücklag. Die beste Chance für den FSV in Halbzeit eins hatte Felix Krauss, der den Ball am Keeper vorbeilegte, aus spitzen Winkel jedoch am Aussennetz scheiterte. Unsere Mannen kamen nach der Halbzeit besser aus der Kabine und konnten das Spiel offener gestalten, kassierten jedoch trotzdem das 0:3. Nach einem Foul an Felix Krauss zeigte der gut leitende Schiedsrichter berechtigt auf den Elfmeterpunkt. Bruno Amaro verschoss jedoch leider die Möglichkeit zum Anschluss. Auf der anderen Seite markierten die Spieler des FV Dersim umgehend das 0:4. Unsere Elf zeigte jetzt jedoch eine tolle Moral und konnte durch Felix Krauss auf 1:4 verkürzen. Unsere Mannschaft machte weiter Druck und konnte nach einem Foul an Marc Kleinen durch den sehr gut spielenden Marco Pietschmann das verdiente 2:4 erzielen. Mit diesem Ergebnis endete die Partie. Gegen einen überlegenen Gegner zeigten unsere Jungs eine sehr ansprechende Leistung und Moral auf die sich aufbauen lässt.

Am morgigen Mittwoch, den 03.09.2014 treten beide  Mannschaften des FSV im WFV Bitburger Bezirks-Pokal an. Die erste Mannschaft spielt um 19.30 Uhr zu Hause gegen den TV Möglingen, die zweite Mannschaft spielt ebenfalls um 19.30 Uhr in Poppenweiler gegen den SV Poppenweiler.

Am kommenden Sonntag ist die zweite Mannschaft spielfrei. Die erste Mannschaft reist zum Auswärtsspiel zum Aufsteiger TASV Hessigheim II und möchte dort den ersten Dreier der Saison einfahren.

Die Fans und Freunde des FSV sind zu allen Spielen herzlich eingeladen. Danke auch nochmals für die tolle Unterstützung am Sonntag, trotz des bescheidenen Wetters.