Besuch in der Hammermühle

Am Pfingstmontag trafen sich die Mitglieder der Elternsportgruppe zur gemeinsamen Fahrt nach Ober-Ramstadt.

Ober-Ramstadt ist eine idyllische Gemeinde mit ca. 15.000 Einwohner n in der Nähe von Darmstadt. Es liegt am Fluss Modau und wird auch Stadt der Farben genannt, da hier die Farbenfabrik Caparol zu Hause ist.

Die Familie Hofmann, liebe Freunde der ESPO, betreibt dort die „Hammer-Mühle“, ein sehr schönes Feinschmecker-Restaurant (ähnlich wie ein Ratskeller). Die Hammer-Mühle ist ein stattliches Fachwerk-Haus, das von der Familie Hofmann liebevoll renoviert wurde. Im Untergeschoss des Gastraumes kann man noch das Mühlrad bewundern und durch runde Fenster sieht man den Fluss Modau fliessen.

Pfingstmontag, dem allgemeinen deutschen Mühlentag war „Grillen“ im Mühlengarten angesagt. Liebevoll hatten die Wirtsleute für das „Boule-Team Ludwigsburg“ 2 Tische reserviert. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde erst einmal die neu eingeweihte Boule-Bahn besichtigt. Bei deren Einweihung kündigte Peter Hofmann damals dem Bürgermeister von Ober-Ramstadt, Herrn Schuchmann, unseren Besuch an.

Zurück im Mühlengarten war mittlerweile das Buffet gerichtet: Suppe, Vorspeisen und Salate warteten wunderschön angerichtet auf uns. Peter H. bereitete uns am Grill Kalbsleber, Lamm, Pute, Hacksteaks, Würste, Fisch, Mais und Kartoffeln zu.

Tatsächlich begrüßte uns der Bürgermeister persönlich und lud uns zum ersten Ober-Ramstadter-Boule-Turnier ein, dessen Zeitpunkt aber noch nicht genau feststeht. Auch die Presse war da und der Redakteur des Darmstädter Echos interviewte die „Boule-Gruppe“ aus Ludwigsburg. Es war fast wie im Fernsehen.

Als Krönung rundete ein Nachtisch-Buffet das Mittagessen ab und der Wunsch nach einem Verdauungsspaziergang wurde in die Tat umgesetzt. Entlang dem Flüsschen „Modau“ wanderten wir bis zum Rückhaltebecken und darum herum.

Am Nachmittag verabschiedeten wir uns bei unseren Freunden Peter, Bettina, Franziska und Florian Hofmann mit dem Versprechen bald wieder zu kommen.

Wer also mal in der Darmstädter Gegend ist und Lust auf ein köstliches Mahl hat, darf die Hammer-Mühle in Ober-Ramstadt nicht versäumen. Die Internet-Adresse ist  allerdings derzeit noch im Aufbau (wird aber super).