Bittere 3:4 Auswärtsniederlage der zweiten Mannschaft beim TV Neckarweihingen II

Schon die knappe 1:2-Heimschlappe in der vergangenen Woche war eine bittere und tragische Niederlage. Doch was sich nun am Sonntag in Neckarweihingen abspielte, übertrifft das Spiel der Vorwoche noch um ein gutes Stück.

Die Zweite reiste mit erheblichen personellen Problemen zum Tabellennachbarn. Mit Jo Hess, Simon Ladenburger, Giuseppe Caruso fehlten 3 Stammkräfte.
Giuseppe Palascino und Felix Krauss verstärkten zudem die Erste Mannschaft.  Die Vorzeichen standen somit nicht allzu gut für die Mannschaft, umso erstaunlicher der Spielverlauf in den ersten 45. Minuten.  Der Gastgeber arbeitete an seiner Ballbesitzquote, verfing sich aber immer wieder in den dicht gestaffelten Viererketten der Oßweiler.
Die Oßweiler hingegen schalteten nach der Balleroberung blitzschnell um und blieben über Konter immer gefährlich. In der 26. Minute gingen die Blauen dann auch in Führung als nach einer Freistoßflanke von Benjamin Kratzer der gegnerische Torhüter den Ball fallen ließ. Mirko von Marees staubte ab und belohnte sich mit diesem Tor auch für die ansteigende Form in den letzten Wochen.

Der Gastgeber reagierte etwas schockiert, der FSV blieb weiterhin bissig und ließ nicht viel zu. So auch beim 2:0 in der 30. Minute.
Mirko setzte den gegnerischen Abwehrspieler im Spielaufbau zu, dessen schlampiger Pass wurde von Christoph Berger abgefangen. Aus guten 20 Metern suchte Berger dann den Abschluss und netzte erfolgreich ins rechte untere Eck ein. Kurz darauf bereits das 3:0 für den FSV.
Widerrum gewann Peter Woste auf der linken Abwehrseite einen Zweikampf und leitete den nächsten Angriff ein. Über Stavros Arapis wurde das Spielgeschehen auf die rechte Angriffsseite des FSV verlagert. Arapis Zuspiel fand Kratzer der mit zwei Kontakten eine flache Hereingabe in den Strafraum der Neckarweihinger vollzog. Das alles ging dem Gastgeber zu schnell und von Marees konnte die neuerlichen Abstimmungsprobleme zwischen Torhüter und Abwehrspieler zum 3:0 nutzen.

Das Spiel schien entschieden. Neckarweihingen scheiterte in der 40. Min per Freistoss an Torhüter Malisi.

Beim darauffolgenden Eckball fiel von Marees nach einem Kopfballduell der Ball an die Hand und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Der Schütze blieb cool und verkürzte vor der Halbzeit auf 1:3.

Ein psychologisch unglücklicher Treffer, denn nach der Halbzeit kam der Gastgeber wie ausgewechselt aus der Kabine und fuhr einen Angriff nach dem anderen auf das Oßweiler Tor.

Nun machte sich auch das Fehlen der erfahrenen Spieler bemerkbar, denn das junge Team verlor das Selbstvertrauen und musste mit der Verletzung von Peter Woste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Marco Milione kam auf der rechten Seite zum Einsatz. Allrounder Kratzer ging auf die Linksverteidiger-Position. Kurz darauf schaffte der TVN dann auch den Anschlusstreffer und per Doppelschlag kurz darauf auch den Ausgleich.  Im Anschluss musste nun auch von Marees verletzt vom Platz und wurde durch den A-Jugendspieler Tim Heim ersetzt. Zuvor feierte mit Julian Kohl ein weiteres junges Talent seine Premiere im aktiven Bereich.

Beide zeichneten sich durch eine engagierte Leistung aus, konnten aber auch die weiteren Angriffe der Gastgeber nicht verhindern.

Der FSV verlor nun nahezu alle Bälle und konnte sich nur noch mit unsauberen Befreiungsschlägen helfen. Das Selbstvertrauen aus der ersten Halbzeit war hinüber und Arapis sowie auch Berger mussten ihrem immensen Laufpensum aus der ersten Halbzeit Tribut zollen.

Immerhin schaffte es der FSV die nächsten 25 Minuten schadlos zu überstehen und die Hoffnung auf EINEN Punktgewinn (welch Ironie nach der ersten HZ) kam wieder auf.

Leider spielten die Neckarweihinger hier nicht mit und erzielten in der 82. Minute dann das entscheidende 4:3.
Wie auch in der letzten Woche gab die Mannschaft das Heft aus der Hand und ließ sich von einem Gegentor aus der Bahn werfen.

Es ist ein Lernprozess und man muss auch geduldig bleiben.

Am Sonntag saßen 6 Spieler (4 aus der A-Jugend) auf der Bank die jeweils im ersten Jahr aktiven Fußball spielen. Nimmt man noch das Fehlen der Stammkräfte hinzu sowie die Verletzungen von Woste und von Marees kann man Argumente für diese Niederlage finden. Dennoch darf man eine so klare Führung nicht kampflos aus der Hand geben und es soll auch keine Entschuldigung sein.

Es ist nun wieder an der Zeit Punkte zu holen, um nicht doch noch in den absoluten Gefahrenbereich hineinzurutschen.

Die ersten 45 Minuten machen Mut sowie auch die Rückkehr der „alten Hasen“.

Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft von Türkgücü Möglingen bei der Zweiten.
Türkgücü ist aktuell auf dem Relegationsplatz mit 8 Punkten Rückstand auf den FSV. Allerdings auch mit 3 Spielen weniger.

Der FSV benötigt für dieses Spiel nicht nur eine starke Leistung über volle 90 Minuten sondern auch die Unterstützung der Oßweiler Zuschauer.

Anpfiff ist um 13:15 Uhr.

Für den FSV spielten: Thomas Malisi – Peter Woste (55. Marco Milione), Timo Oesterreicher, Bruno Amaro, Steffen Knorr – Christoph Berger, Stavros Arapis, Thomas Merkle, Benjamin Kratzer – Eduard Thiede (53. Julian Kohl), Mirko von Marees (67. Tim Heim)