Die VfB Fußballschule zu Gast beim FSV Oßweil 1924 e.V.

VfB Fußballschule beim FSV

Jede Menge Bälle, 85 Kinder im Alter von 7-14 Jahren und zwischendrin 6 Trainer der VfB-Fußballschule: Was auf den ersten Blick chaotisch wirkte, entpuppte sich bald als sehr gut organisiertes Training. Sechs Übungsleiter gab es für 6 Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben – Torschuss, Bewegungskoordination und Spielformen standen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Philipp Ackermann, Teamleiter der VfB Fußballschule war mit 5 weiteren Lizenztrainern im Mobil der „VfB Fußballschule“ nach Ludwigsburg/Oßweil angereist.
Alle sechs waren begeistert von den örtlichen Gegebenheiten. Die Anlage des FSV Oßweil mit Kunstrasen und dem Rasenplatz des Panoramastadion bot genügend Platz, die FSV-Gaststätte unter Leitung von Jasna und Sinisa Simic versorgten die Kinder im schattig, angenehmen Bereich der Gartentrasse mit kulinarischen Klassikern wie Schnitzel/Pommes sowie Spaghetti.

Was die sechs Trainer aus Stuttgart in den 3 Tagen vermitteln wollten, waren elementare Dinge wie Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Respekt und Disziplin. Eigenschaften, die ein guter Fußballer in sich tragen sollte. Eigenschaften, die auch im Leben fernab des Platzes eine positive Basis für Erfolg und Menschlichkeit darstellen. Faszinierend für die jugendlichen Teilnehmer und die Zuschauer war die Übungseinheit Spielformen. Was für den fußballbegeisterten Fernsehzuschauer jeden Samstag im „Aktuellen Sportstudio“ über den Sender geht, die Videoanalyse, verlagerte Ackermann auf das Oßweiler Sportgelände „Hinter der Holderburg“. Auf Zuruf unterbrach er das Spiel zweier Mannschaften. Jeder Spieler durfte seine Position nicht mehr verlassen. Ackermann erklärte dann dem ballführenden Spieler die nächsten Abspielvarianten.
Bei der Beobachtung der Trainer und Teilnehmer war ein hoher Sympathiefaktor festzustellen. Die Kinder und Jugendlichen waren mit strahlenden Augen bei der Sache. Und die Trainer brachten ihre Eindrücke mit wenigen Worten auf den Punkt: „Die Kids sind so richtig klasse.“
Am Abschlußtag wurde dann die gesamte Familie mit in die Veranstaltung mit einbezogen. Der „EnBW Oberliga-Truck“ stellte für die Jüngsten und Junggebliebenen eine Hüpfburg bereit, zusätzlich wurden am „EnBW Stand” VfB-FAN Equipment und Luftballons verteilt.
Bei einer richtigen VfB-Veranstaltung durfte natürlich auch das Maskottchen „Fritzle“ nicht fehlen; dieser wurde unter großem Jubel begrüßt und stand den teilnehmenden Kinder über 1h bei schwülwarmen Temperaturen für eine Autogrammstunde und 11-Meter-Turnier zur Verfügung.
Zum Ende der Veranstaltung wurden allen am Fußballcamp teilnehmenden Kindern eine Urkunde sowie ein VfB-FAN-Rucksack verteilt; Philipp Ackermann dankte den Spielern, Eltern, seinem Team sowie den Organisatoren des FSV Oßweil Jürgen Kopp, Alexander Rosswog, Walter Welzel, Robert Floruss sowie Manfred Kötzle.
Die Vertreter des FSV Oßweil 1924 e.V. bedankten sich ebenfalls für die tadellose Durchführung der Veranstaltung durch die VfB Fußballschule und bestätigten bereits eine Wiederholung des Fußballcamps im kommenden Jahr.