Die Zweite verliert mit 1:3 beim SC Ludwigsburg

Die Zweite gastierte am 12.10. beim formstarken Tabellenzweiten SC Ludwigsburg.
Nach der guten Leistung gegen Türkgücü Möglingen war das Selbstvertrauen der Blauen intakt und so ging man mit Respekt aber auch Zuversicht in das Spiel.
Trainer Kristijan Zirnig bot mit Kalmbach, Yildirim, Kreiseler und Deisser eine nahezu komplett neue Viererkette auf. Verstärkt wurde die Defensive mit Kapitän Palascino auf der 6.

Oßweil erwischte den besseren Start in die Partie und hätte nach wenigen Minuten schon in Führung gehen können. Stürmer Felix Krauss wurde im Strafraum frei gespielt, sein Linksschuss aus gut 10 Metern kam aber nicht platziert genug auf das Tor, so dass der SC-Keeper im Nachfassen den Ball halten konnte. Daraufhin kamen die Gastgeber immer besser in die Partie und erspielten sich in den nächsten 15 Minuten zahlreiche gute Torchancen. Die meisten davon wurden von Torhüter Malisi hervorragend entschärft. Das Power-Play der Gäste ließ mit der Zeit nach und der FSV fand wieder besser ins Spiel. Das laufstarke Mittelfeld stellte die Räume gut zu und der Gastgeber musste mit langen Bällen operieren. Mitte der ersten Halbzeit boten sich den Blauen zahlreiche Räume für ihr Konterspiel. Leider wurden die Spielzüge zu hektisch ausgespielt oder es wurde versäumt anständig nachzurücken. Was folgte war eine zweite Drangphase der Gastgeber. Erneut bewahrte Malisi seine Mannschaft vor einem Rückstand.
Mit einem schmeichelhaften 0:0 ging es in die Halbzeit.

Der FSV brachte mit Benny Pelovski für Marco Pietschmann sowie mit Tim Schäffner für den angeschlagenen Denis Deisser zwei neue Spieler. Der SC kam forsch aus der Kabine und wollte seiner Favoritenrolle nun auch in Form von Toren gerecht werden. Wenige Minuten waren in Halbzeit 2 gespielt als der Gastgeber dann auch tatsächlich in Führung ging. Über die rechte Verteidigungsseite der Oßweiler konnte sich der SC frei spielen und die Flanke ins Zentrum schlagen. Dort gelang ein SC-Spieler zuerst an den Ball und konnte zur Führung einschieben. Eine verdiente Führung für den SC, dennoch unnötig für die Blauen, da die Situation mehrfach hätte geklärt werden können. Zudem übersah der Schiedsrichter ein klares Handspiel, welches selbst der SC-Spieler nach dem Spiel zugab. Die Moral in der Zweiten stimmt und so gaben sich die Oßweiler auch nach einem weiteren Gegentreffer nicht auf. Diesmal tankte sich SCs starke Nummer 7 auf der linken Seite der Ossweiler durch. Bei seiner harten Hereingabe konnte Patrick Kalmbach nicht mehr schnell genug reagieren und so ging der SC mit 2:0 in Führung.

Doch wie erwähnt steckten die Blauen nicht auf und fighteten nun zurück. Das Spiel wurde ruppiger und glitt dem Schiedsrichter immer mehr aus der Hand. Der eingewechselte Florian Wörner erzielte dann nach einer Freistoßhereingabe den Anschlusstreffer. Oßweil kam nun immer besser ins Spiel und lief in einen dummen Konter. Vorne verpasste es Benny Pelovski auf einen schlampigen Rückpass zum Torhüter Druck auszuüben. Bei dessen Zuspiel wiederrum gingen die Blauen im Mittelfeld zu zaghaft an den ballführenden Spieler ran. So konnte dieser ungehindert einen langen Ball über die aufgerückte Abwehrreihe der Ossweiler schlagen. Zu allem Überfluss übersah der überforderte Schiedsrichter auch noch eine klare Abseitsstellung und so machte der SC den Deckel drauf. Eine verdiente Niederlage gegen einen sehr guten Gegner.

Der FSV kann aber auch aus diesem Spiel viele positive Erkenntnisse ziehen kann. Zunächst einmal verfügt die Zweite über einen hervorragenden Torhüter, zum anderen etablieren sich die jungen Spieler in der höheren Klasse immer mehr. Mit der baldigen – vollständigen – Genesung von Florian Wörner kehrt weitere Qualität in den Kader zurück.
Die Moral der Mannschaft ist über alle Zweifel erhaben und so gehen wir mit einer breiten Brust in das Spiel Heimspiel gegen die Reserve von TSV Grünbühl.

Das Spiel findet am kommenden Sonntag statt. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. Die Zweite benötigt für dieses wichtige Spiel die volle Unterstützung all ihrer Fans.

Im Anschluss geht es für die Erste gegen GSV Steinheim um wichtige 3 Punkte, auch um endlich Fahrt in der Kreisliga B2 aufzunehmen.  Auch hier freut sich das Team um Trainer Matthias Heil auf die Unterstützung der Ossweiler Zuschauer.

Für den FSV spielten:
Malisi – Kalmbach, Yildirim, Kreiseler (55. Wörner), Deisser (45. Schäffner) – Milione, Palascino, Manske, Berger – Pietschmann (45. Pelovski, B.), Krauss