Erste lässt Fans bis zum Abpfiff zittern!

Der FSV Oßweil hat am fünften Spieltag den zweiten Auswärtssieg der laufenden Kreisliga-Saison gefeiert. Die Oßweiler gewannen beim GSV Höpfigheim mit 2:3 (0:1).

Die Gäste bleiben somit weiter in der Erfolgsspur. Die Oßweiler setzten sich nach dem zuletzt hartumkämpften Unentschieden gegen den Tabellenführer Pattonville beim Tabellennachbarn Höpfigheim durch und haben Dank des Sieges mit nun neun Punkten den Anschluss an die obere Tabellenregion hergestellt.

Nach zerfahrenen Anfangsminuten waren beide Teams bemüht, Ruhe in ihr Spiel zu bringen.

Den Oßweilern, bei denen Mittelfeldspieler Luca Beu wegen einer gelb/roten Karte pausieren musste, gelang dies zunächst besser und gingen durch Niklas Pospiech in der 5. Minute in Führung. Zuvor hämmerte Steffen Leibold nach einem Freistoß den Ball an den Pfosten. Den zurückprallenden Ball verwertete Pospiech gedankenschnell zum 0:1.

Durch das Tor kam mehr Sicherheit ins Oßweiler Spiel. Man erhöhte nun den Druck und entwickelte vor allem bei Standards große Torgefahr. In der 28. Minute war es wiederum Steffen Leibold der mit einem Freistoß wiederholt am Pfosten scheiterte. In der 29. Minute konnten die Gastgeber gerade noch vor dem einschussbereiten Freddy Scheuber klären. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Hälfte geendet hatte – mit viel Druck der Oßweiler. Es dauerte bis zur 59. Minute. Der lauf- und einsatzstarke Denis Müller setzt sich am linken Flügel durch, bedient Philipp Steudle mit einem Traumzuspiel, der den Ball mit einer unglaublichen Präzision zum 0:2 ins Netz setzte.

Die Oßweiler fingen im Glauben des sicheren Sieges nun an das Ergebnis zu verwalten, was sich als ein großer Fehler darstellte. Die Heimmannschaft nutzte die Oßweiler Schwächephase gnadenlos aus, entwickelten großen Druck und dabei extreme Torgefahr. Mit einem Doppelschlag von Spielertrainer Norman Röcker und Murat Öztürk kam man ins Spiel zurück und nun schien die Gegenwehr der Gäste endgültig gebrochen. Bei einem Schuss an die Latte, welcher vor der Torlinie aufsprang und einer Rettungsaktion von Baldino Oliveri auf der Linie hatte man großes Glück. Dank einer darauffolgenden Glanzreaktion durch Keeper Lennardt Riedel, bei dem zuvor in seinem ersten Punktspieleinsatz eine spürbare Nervosität erkennbar war, konnte man einen Rückstand vermeiden.

Danach waren die Gäste wieder am Drücker. Der eingewechselte Tobias Kreisler gab in der 85. Minute den Joker und traf zum Letztendlich verdienten 2:3-Sieg des FSV Oßweil.

In der 92. Minute beendete der souverän leitende Schiedsrichter Dieter Franz die Begegnung. Eine Partie von der man mehr erwartet hätte. Dennoch bleibt man ungeschlagen und klettert in der Tabelle auf Rang 4.

J. Liebermann