Erste wird Favoritenrolle gerecht

Auf dem holprigen und nur schwer bespielbaren Platz in Freiberg war kein Fußball auf technisch hohem Niveau zu erwarten. Kristijan Zirnig hatte jedoch die Oßweiler Mannschaft sehr gut eingestellt und so agierte man kompromisslos aus der eigenen Abwehr heraus mit langen Bällen. Ein Kurzpassspiel wäre nicht nur zu gefährlich, sondern angesichts der Platzverhältnisse auch unmöglich gewesen. Angetrieben durch den eifrigen Steudle machte der FSV immer wieder die Räume geschickt zu und brachte mit schnellen Bällen in die Offensive die Freiberger Defensive in Bedrängnis.

Es dauerte jedoch bis zur 30 Minute bis Steudle nach toller Vorarbeit von Denis Müller die Führung erzielte. Oßweil spielte weiter druckvoll und Freiberg kam, wenn überhaupt, durch Abpraller und Unaufmerksamkeiten der FSV Defensive zu Möglichkeiten. Mit seinem siebten Saisontor brachte Tim Heim seine Mannen noch höher in Front. Der agile Offensivspieler ließ, nachdem er in der Anfangsphase mit einer großen Möglichkeit schon an Keeper Yasin Maceloglu gescheitert war, dem Freiberger Torhüter keine Chance zur Abwehr.

In der Halbzeitpause warnte Kristijan Zirnig seine Spieler vor einem Anschlusstreffer der Gastgeber und er sollte leider Recht behalten. Die Gastgeber, kamen hoch motiviert aus der Kabine, erarbeiteten sich einige hochkarätige Chancen, scheiterten jedoch immer wieder an der fahrlässigen Auswertung und dem guten Keeper Felix Dieterich. Tobias Kreiseler, bei seinem besten Spiel in diesem Jahr, stand in der Abwehr wie ein Fels in der Brandung und ließ mit klaren Aktionen nichts anbrennen. In der 58. Minute wurde das Anrennen der Freiberger mit dem 1:2 Anschlusstreffer durch Caniglia doch noch belohnt. Der mannschaftlichen Geschlossenheit des FSV Oßweil war es zu verdanken, dass das kurzeitige Feuerwerk der Gastgeber nicht zu weiteren Gegentreffern führte.
In der Folgezeit kam der FSV wieder besser ins Spiel ließ der Freiberg Offensive nicht mehr viel zu und baute stattdessen seine Führung weiter aus. Denis Müller zum 1:3 nach 65 Minuten ließen alle Hoffnungen der Gastgeber schwinden und zwölf Minuten später „Manu“ Pröbstle toll eingesprungener Kopfball Treffer bedeutete den Knock-Out für die Elf von TUS Freiberg. Schön herausgespielt war dann auch der letzte Treffer des Tages. Konnte Hendrik Henne einen genau in die Tiefe gespielten Pass erlaufen und am herauseilenden Keeper zum 1:5 vorbei schieben.

Es spielten: Felix Dieterich, Tobias Kreiseler, Timo Leutenecker (86. Meliti Imad), Steffen Lindenberger (66. Philipp Schaible), Dominique Dorner, Luca Beu, Tim Heim, Hendrik Henne, Denis Müller (85. Stavros Arapis), Philipp Steudle, Marc Kleinen (55. Manuel Pröbstle)

Unsere Mannschaft bedankt sich bei der mitgereisten Anhängerschaft. Am kommenden Sonntag empfängt unsere Erste die zweite Garde vom KSV Hoheneck. Spielbeginn ist 15 Uhr in Oßweil.