Erste zeigt sich Charakterstark

Der FSV Oßweil kommt seinem Saisonziel “einstelliger” Tabellenplatz näher.

„Unsere Fans dürfen sich auf ein gutes Fußballspiel freuen. Wir werden besser spielen als das letzte Mal, denn für uns ist klar: Wir wollen weiter in der Spitzengruppe bleiben.“ Mit diesem Versprechen warb Kristian Zirnig vor dem Heimspiel gegen den GSV Höpfigheim um Zuschauer. Dass es dann „nur“ 100 zahlende Zuschauer auf dem ausverkauften FSV Kunstrasenplatz wurden, war den Corona Auflagen geschuldet.

Nach der schlechten Leistung der Vorwoche zeigte sich der FSV Oßweil rehabilitiert und besiegte die Gäste durch zwei Treffer von Luigi Campagnolo, Denis Müller und Luca Beu, bei einem Gegentreffer von Spielertrainer Norman Röcker mit 4:1

Geduldig und mit der nötigen Konsequenz hatte die Mannschaft um Kapitän Tim Heim die Partie begonnen. In der 15. Minute viel dann das längst überfällige 1:0 durch Denis Müller. Freddy Scheuber brachte den Offensivmann in Schussposition, der dem Keeper keine Chance ließ. Im Minutentakt kam man nun zu hochkarätigen Chancen. 4x war es der nach seiner gelb/rot Sperre wieder ins Team zurückgekehrte Luigi Campagnolo, der alleine vor dem glänzenden Gästekeeper Alexander Deyle auftauchte und scheiterte. In der Defensive verteidigte man fast fehlerlos. So ging es in die Halbzeitpause.

Im Gefühl der klaren Überlegenheit ließen es die Oßweiler nach Wiederanpfiff deutlich gemächlicher angehen. Nach dem 2:0 durch Tim Heim schien die Partie gelaufen. Zuvor scheiterte schon Luigi Campagnolo mit einem sehenswerten Schuss am Innenpfosten. Aus dem Nichts gelang dem wuchtigen Norman Röcker mit einem sehenswerten Außenspannstoß der unhaltbare Anschlusstreffer in der 83. Minute. Der FSV ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Der eingewechselte Philipp Schaible bediente in der 88. Minute den für ständig im Gästestrafraum Unruhe sorgenden Luigi Campagnolo, der zum 3:1 vollendete. Den Schlusspunkt in eine unterhaltsame, aber nicht hochklassigen Partie, setzte Luca Beu der dem Gäste Keeper keine Chance ließ.

“Wir wollten uns nach der schlechten Leistung bei der SGM Steinheim/Erdmannhausen gegen den GSV Höpfigheim gut präsentieren, und das ist uns insbesondere in der 1. Hz gelungen. Wir haben kämpferisch alles gegeben viele Chancen uns herausgespielt und spielerisch einen Schritt nach vorn gemacht”, sagte Mittelfeldspieler Ruben Valente nach dem Spiel.

“Das war eine Halbzeit lang ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben das Spiel zu 80 Prozent kontrolliert und insgesamt verdient gewonnen”, sagte Trainer Kristijan Zirnig: “Wir hätten heute auch höher gewinnen können, aber wir haben teilweise ein bisschen die Ordnung verloren und sind mit sechs oder sieben Mann nach vorne gelaufen. Trotzdem bin ich nach unserem nicht so berauschenden Auswärtsspiel mit der Leistung unseres Teams insgesamt zufrieden.”

Der FSV Oßweil bleibt Tabellenführer der Kreisliga A1. Mit dem Sieg verteidigte die Mannschaft aus Oßweil die Spitze und stellte die Weichen zum Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ auf ein komfortables Niveau.