FSV Oßweil hofft auf perfekten Derby-Tag

24Doppel-Derby-Tag beim FSV Oßweil

FSV Oßweil gegen den TSV Grünbühl (15:00 Uhr), ein Derby das allein für reichlich Brisanz sorgt. Aber diesmal gibt‘s noch das berühmte Sahnehäubchen obendrauf: Als Vorspiel treffen zum 1. Punktspiel des FSV Oßweil die zweiten Mannschaften der Clubs aufeinander (12:30 Uhr).

Wenn sich die Fußballer aus Oßweil (4.) und Grünbühl (7.) zum prestigeträchtigen Derby treffen, ist stets Salz in der Suppe. Zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt das Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag schon deshalb, weil beide Teams vom Tabellenplatz eng beieinander stehen. Mit einem Dreier wollen sich die Oßweiler weiter absetzen um auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu bleiben.

Auch wenn die Zielsetzung der beiden Nachbarn unterschiedlich ist, kann man von einem Treffen auf Augenhöhe ausgehen.

Auf Oßweiler Seite wird man das Derby nach sechs ungeschlagenen Partien in Serie mit viel Optimismus angehen. Man merkt der Mannschaft von Woche zu Woche an, wie Zuversicht und Selbstvertrauen steigen. Ein Aufwärtstrend zum Saisonbeginn ist unverkennbar. „Unsere Einstellung ist das Derby immer zu gewinnen“, sagt Baldino Oliveri, spielender Co-Trainer der Oßweiler. „Wir dürfen uns keine Fehler erlauben, müssen mental und körperlich dagegenhalten.“ Im oßweiler Lager ist man sich bewusst, dass die Gäste eine individuell hohe Qualität haben, das Match eine ganz enge und heiße Kiste geben wird.

Trainer Kristijan Zirnig „Wir haben viel Respekt. Das ist ein ganz, ganz dicker Brocken“ kann bis auf Leibold, Henne, Hüber und Spehar auf einen starken Kader zurückgreifen.

Trotz des enormen Stellenwerts vor solchen Spielen wird es für den Tabellenvierten wichtig sein, die nötige Lockerheit an den Tag zu legen.

Die Gäste aus Grünbühl spielen bisher eine durchwachsene Saison. Daheim konnte die Elf von Trainer Markus Fendyk sechs Punkte gewinnen, auswärts steht bisher erst ein Unentschieden auf der Habenseite. Zuletzt konnte man gegen den vor der Saison hocheingeschätzten TDSV Kornwestheim mit einem 6:4 Sieg erfolgreich sein.

Interessant dürfte auch das Vorspiel des FSV Oßweil II werden, der sich bereits um 12:30 Uhr im Derby der II. Mannschaft von Grünbühl gegenüber steht. Die Jungs von Trainer Patrizio Bellarosa werden nach einer langen Vorbereitung hochmotiviert in die Begegnung gehen. Auch hier kann man von einer packenden Begegnung ausgehen.

Das vergangene Heimspiel gegen Pattonville hat gezeigt, wie die Fans in Oßweil zusammen stehen, ihre Mannschaft unterstützen und für eine tolle Atmosphäre sorgen. Zur Derbytime am Sonntag werden wieder viele Fans im Panoramastadion erwartet.

Also zwei interessante Spiele und sicher viele Tore! Übrigens: Verhungern oder gar verdursten braucht im Panoramastadion kein Fan! Für Getränke und die bekannte oßweiler Stadionwurst ist gesorgt.

Wir wünschen uns von den Anhängern beider Vereine, dass sie ihren Teil für einen großen Derby-Tag leisten und damit bei aller Emotionalität ein faires und vor allem friedliches Fußball-Fest ermöglichen.