Kaderplanung bei den Aktiven Herren schon weit vorangeschritten

Unabhängig von der Liga: Verantwortliche intensivieren Saisonplanung für kommende Saison

Trotz der durch den Corona-Virus unfreiwilligen Saisonunterbrechung und der derzeit noch ungewissen Lage hinsichtlich einer Wiederaufnahme bzw. anderer Entscheidung der aktuellen Spielsaison wurden durch die Verantwortlichen des FSV Oßweil die Planungen des Kaders für die Saison 2020/21 intensiviert.

Der FSV plant seine Zukunft weiter mit Trainer Kristijan Zirnig, der für eine weitere Saison zugesagt hat. „In Oßweil ist in den letzten Jahren etwas Positives entstanden. Ich möchte mit helfen, zu perfektionieren, was wir zusammen aufgebaut haben”.

Tabellenplatz zwei, ein Spiel weniger, die meisten erzielten Treffer  – „sensationell“ nennt Trainer Kristijan Zirnig die durch den Corona-Virus jäh unterbrochene Spielzeit, die der FSV Oßweil in der Fußball-Kreisliga hingelegt hat. Und so verwundert es nicht, dass der Coach froh ist, dass ihm das derzeitige Team für die neue Saison wohl nahezu komplett erhalten bleiben wird.

„Wir haben bewusst frühzeitig die Gespräche mit den Spielern gesucht. Die aktuelle Auszeit hat uns die Chance gegeben viele und intensive Gespräche mit unseren Jungs zuführen. So, wie es aussieht, halten wir das Team zusammen. Diese Mannschaft hat ein Riesen-Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Die Chemie stimmt“, meint Zirnig

In der nächsten Saison soll es weiter bergauf gehen. Dafür hat der oßweiler Trainer auch schon einige potenzielle Neuzugänge im Auge. „Wir sind in Gesprächen mit Spielern die vom Charakter und sportlich zu uns passen, und ich kann so viel sagen, dass wir gut dabei sind“, sagt Kristijan Zirnig.

Unsicherheiten ergeben sich noch auf der Position des Schlussmanns. Die derzeitige Nummer eins, Felix Dieterich, der nach schwerer Verletzung von Stammkeeper Thomas Malisi in dieser Saison eine exzellente Entwicklung genommen hat, steht aus beruflichen Gründen voraussichtlich nur noch als Standby Torhüter zur Verfügung. Zirnig ist sich bewusst, dass man mit den verbleibenden Torhütern Malisi und Kurth für „zwei“ aktive Mannschaften nur schwer über die Runde kommen wird. “Ich bin zuversichtlich, dass wir noch einen sehr guten, abgeklärten Torhüter hinzu bekommen um das Torspielerteam zu ergänzen“, so der Trainer.

Früher als viele Konkurrenten hat der Fußball-Kreisligist FSV Oßweil somit seine Saisonplanung 2020/21 weitestgehend abgeschlossen und kann dem weiteren Fortgang in der Corona-Krise optimistisch entgegen sehen.

– J. Liebermann –