Knappe 4:5 Niederlage gegen den SGV Freiberg II

Bei guten äußeren Bedingungen empfing unsere erste Mannschaft vor zahlreichen Zuschauern den SGV Freiberg II. Die Gäste traten mit fünf Spielern auis dem Oberligakader an, was sich auch in der ersten halbzeit zum Leidwesen unserer Mannschaft auf dem Platz widerspiegelte.

Zu Beginn übernahm der SGV gleich das Heft und kombinierte, jedoch noch meistens außerhalb des 16er, sehr gut und war extrem ballsicher. Die erste gute Möglichkeit für die Gäste gab es dann durch einen Fernschuss der jedoch aus ca. 18m vom sehr gut haltenden Markus Wörner aus dem rechten oberen Eck gefischt werden konnte. Mitten in die Drangphase der Freiberger hatte Ossweil durch einen gut gespielten Konter die erste Möglichkeit, doch leider konnte die Torchance durch den stark spielenden Christian Torlitz nicht genutzt werden. Ab der 15. Minute brach das Unglück dann über den FSV herein und die spielerische Überlegenheit der Freiberger wurde deutlich. Das 0:1 fiel nach einem zu kurz geklärten Eckball, dass 0:2 nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft als ein Spieler des SGV am 16er freigespielt wurde und über den herauseilenden Torwart das Tor erzielen konnte. Das 0:3 fiel wieder nach einem kurz ausgeführten Eckball, der Freiberger 11er kam am 5er Eck an den Ball und schoss den Ball an Freund und Feind ins Tor. Weitere gute Möglichkeiten wurden danach noch von Markus Wörner entschärft. Die letzten zehn Minuten vor der Pause besann sich unsere jedoch auf Ihr spielerische und kämpferische Stärke und kam nun deutlich besser ins. Vor der Pause fiel dann noch der nun verdiente 1:3 Anschlusstreffer durch Christian Torlitz. Eine erste Halbzeit in welche der FSV durch die Freiberger in seine Grenzen gewiesen wurde. Aufgrund der personellen Besetzung der Gäste war dies jedoch aucch nicht wirklich verwunderlich. In der zweiten Halbzeit versuchten unsere Jungs nun der Partie mehr den Stempel aufzudrücken und erspielten sich mehrere gute Chancen. Leider wurden diese Chancen nicht genutzt bzw. der Pfosten stand im Weg. Die Freiberger bekamen daraufhin einen eher fragwürdigen Fressitoß zugesprochen, der zum 1:4 führte.  Das1:5 fiel ebenfalls nach einem Standard, welcher unglücklich in den 5er des FSV verlängert wurde und durch den Strafraum segelte. Der Freiberger Stürmer hatte freistehend keine Probleme den Ball zu versenken. Ein herber Rückschlag für unsere aufopferungsvoll kämpfende Elf. Doch wer gedacht hatte das Spiel sei entschieden sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft warf nochmals alles nach vorne und kam durch Kapitän Philipp Steudle zum 2:5 Anschlusstreffer. Die Freiberger wurden nun immer unsicherer und wussten sich teilweise nur noch mit Fouls zu helfen. 8 Minuten vor Schluss kam der FSv durch Jonas Berger nach einem schönen Schuss von der linken Strafraumseite auf 3:5 heran. Unsere Elf sah nun das alles möglich ist, kämpfte vorbildlich und zeigte jetzt begeisternden Fußball. Mit dem Ende der regulären Spielzeit konnt Jonas Berger dann sogar durch einen schönen Heber auf 4:5 verkürzen. Nun war alles drin, nach einer schönen Flanke von Manuel Pröbstle kam Philipp Steudle frei zum Kopfball, erwischte den Ball jedoch aus 5 Metern nicht richtig und der Ball ging am Tor vorbei. So endete die Aufholjagdd leider nicht mit einem Punkt für den FSV. Trotz allem holte sich unsere Elf nach dem Spiel den verdienten Applaus der Fans ab. der FSV zeigte eine hohe Moral und brachte einen überlegenen Gegner am Ende fast noch aus dem Gleichgewicht. Nun gilt es im Hinblick auf die nächsten schweren Spiele (TV Pflugfelden; TV Neckarweihingen und 07 Ludwigsburg) die Fehler in der Defensive abzustellen und die eigenen Stärken weiterzuentwickeln. Unsere Mannschaft darf Fehler machen, zeigte aber in den ersten beiden Spielen, dass man sich in der Kreisliga A1 vor keinem Gegner verstecken braucht.

Die erste Mannschaft tritt am nächsten Sonntag beim Bezirksliga-Absteiger TV Pflugfelden im nächsteen Derby an. Bereits am morgigen Mittwoch spielt unsere zweite Mannschaft gegen den TSV Asperg um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des FSV.