Knappe Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen des FSV Oßweil den SV Salamander Kornwestheim zum zweiten Testspiel der laufenden Vorbereitung. Bei herrlichem Wetter hatten sich einige Zuschauer im Panoramastadion versammelt und konnten einen guten Start der Heimmannschaft beobachten. Schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff gelang es den Ball zu erobern und auf das Tor der Gäste zu kontern. Nach der Flanke von Rosi Bruno gelang es Neuzugang Natalie Rycko mit ihrem ersten Ballkontakt im ersten Spiel für den FSV den Ball über die Linie zu drücken.

Leider konnte die Mannschaft den frühen Führungstreffer nicht verwalten. Durch den Ausfall einiger Stammspieler und die daraus resultierende, auf vielen Positionen veränderte, Aufstellung, taten sich große Lücken auf, die Kornwestheim konsequent nutzte. Die fehlende Zuordnung und Kommunikation auf dem Feld hatte zur Folge, dass man kurz nacheinander den Ausgleich sowie die Tore zum 1:2 und 1:3 hinnehmen musste. Keiner dieser Bälle wäre für unsere stark aufspielende Torhüterin zu halten gewesen. Auch konnte die Mannschaft in diesem Spielabschnitt die taktischen Vorgaben nur ungenügend umsetzen.

Dennoch gab sich die Mannschaft nicht auf und so war es Rosi Bruno die nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte den Torwart geschickt überlupfte und so den 2:3 Anschlusstreffer erzielte. Die Damen vom FSV drängten nun auf den Ausgleichstreffer und hatten mehrere gute Möglichkeiten, unter anderem auch einen Lattentreffer nach einer Ecke. Leider hatte das gegnerische Team nach einem Eckball mehr Glück; als es nach mehreren Versuchen nicht gelang den Ball aus dem Strafraum zu klären, stellte Kornwestheim mit dem Treffer zum 2:4 den alten Abstand wieder her. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Die taktische Vorgabe für den zweiten Spielabschnitt lautete, keine weiteren Gegentreffer zuzulassen und Defensiv sicherer zu stehen. Gegen zunehmend erschöpfte Gäste gelang dies auch deutlich besser als noch im ersten Durchgang. Zudem konnte man sich auch einige Torchancen erspielen. Nach einem Freistoß von Lea Nagel, der von der Unterkante der Latte zurück ins Feld geprallt war, war es erneut Natalie Rycko, die ihre starke kämpferische Leistung mit ihrem zweiten Treffer des Tages belohnen konnte.

Die hohen Temperaturen forderten zunehmend ihren Tribut und so nahmen beide Mannschaften in der Schlussviertelstunde deutlich Tempo aus dem Spiel. Obwohl Oßweil defensiv deutlich besser stand als zuvor, fiel nach einem Ballverlust auf dem Flügel und einem individuellen Fehler in der Innenverteidigung das 3:5. Doch die Damen des FSV kämpften und gaben nicht auf. Sina Weinmann, ein weiterer Neuzugang, schickte Lea Nagel mit einem genialen Pass durch die gegnerische Abwehr und diese setzte sich im 1 gegen 1 gegen die Torhüterin durch und schoss den Ball ins leere Tor zum 4:5 Endstand.

Am Ende muss man diese Begegnung aufgrund der schwachen Defensivleistung in der ersten Halbzeit verloren geben. Dennoch macht vor allem der zweite Durchgang Hoffnung auf zukünftig bessere Ergebnisse. Die Mannschaft zeigte im Kollektiv eine starke kämpferische Leistung und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf. Vor allem den Neuzugängen Natalie Rycko und Sina Weinmann gelang es, sich in dieser Partie auszuzeichnen, aber auch die B-Juniorinnen Luisa Schnaubelt, Annika Bräuninger, Juliane Fellendorf und Nora Salvesen haben bewiesen, dass sie in der kommenden Saison eine wirkliche Verstärkung für die Damenmannschaft sein werden.

Insgesamt bot die Begegnung die Möglichkeit viel Neues auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln. Mit der Rückkehr der restlichen Spielerinnen in den kommenden Wochen wird man dann mit einem starken Kader in die neue Saison starten.

Zuvor hat die Mannschaft im letzten Testspiel am 21. September bei der Spielgemeinschaft SGV Hochdorf/ JSG Remseck noch einmal Gelegenheit, das, was sie aus dieser Begegnung mitgenommen hat zu nutzen und die Vorbereitung erfolgreich abzuschließen.