Meisterhafte FSV-Jugend möchte weiter wachsen

Die Jugendabteilung des FSV Oßweil 1924 e.V. nahm in der jüngsten Vergangenheit eine Entwicklung, auf die der Verein äußerst stolz sein kann. Zum einen ist es gelungen, einige Spieler der Aktiven als Trainer für die Jugendmannschaften zu gewinnen.

So wird die E-Jugend (Jahrgänge 2011 und 2012) von Dustin Bölzle und Luigi Campagnolo trainiert, die beide für die 1. Mannschaft in der Kreisliga A auf Torejagd gehen. Dass es den beiden gelingt den Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, sie aber auch gleichzeitig fußballerisch weiterzuentwickeln, dürfte die Meisterschaft in der diesjährigen Quali-Kreisstaffel eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Ebenso konnte man mit Ruben Valente und Andreas Klotz eine wertvolle Unterstützung für die F-Jugend (Jahrgänge 2013 und 2014) gewinnen. Sofern es ihr Beruf beziehungsweise ihr Studium zulässt, unterstützen sie den langjährigen FSV-Jugendtrainer Claus Jesch, sowie den aktuellen FSJler Marc Losing beim Training und vermitteln den Kindern auf authentische Art und Weise die ersten Grundlagen des Fußballs.

Neben den dazugewonnenen Spielern der Aktiven, kann sich der FSV jedoch auch auf die hervorragende Arbeit ihrer langjährigen Jugendtrainer verlassen.

Zum einen wäre hier der bereits erwähnte Claus Jesch zu nennen. Seit vielen Jahren trainiert er die F-Jugend sowie die Bambinis (aktuell Jahrgang 2015 und jünger). Er schafft es mit seiner freundlichen und gelassenen Art die Jüngsten für das Fußballspielen zu begeistern und wichtige Werte, aber auch fußballerische Fähigkeiten zu vermitteln.

Des Weiteren macht sich ebenso das fortdauernde Engagement von Jugendtrainer Imed Melliti und Jannes Veigel, seinem 16 Jahre jungen Co-Trainer, bezahlt, indem sowohl die von ihnen trainierte C-Jugend (Jahrgänge 2007 und 2008), als auch die D-Jugendmannschaft (Jahrgänge 2009 und 2010) ebenfalls auf eindrucksvolle Art und Weise jüngst eine Meisterschaft feiern konnten.

Ein weiterer erfahrener und qualifizierter Trainer, der sich bei den Juniorinnen sowie auch den Damen engagiert, ist Sebahattin „Sebo“ Yildirim. Seit einigen Jahren steht er im Verein für die positive Entwicklung der Damenfußball-Abteilung. Sinnbildlich für seine erfolgreiche und nachhaltige Arbeit ist die Tatsache, dass man jüngst so viele neue Spielerinnen gewinnen konnte, dass neue Mannschaften im E- und D-Juniorinnenbereich gebildet werden konnten, die wie die bereits bestehenden B-Juniorinnen an Verbandsspielen teilnehmen. Und dies bereits sehr erfolgreich. So konnten die D-Juniorinnen in die Meisterschaftsrunde (Top 3 Teams nach der Hauptrunde) der Kreisstaffel einziehen und haben zum aktuellen Zeitpunkt noch beste Chancen auf die Meisterschaft in ihrer ersten Saison. Aber auch die E-Juniorinnen zeigten mit zwei Turniersiegen bei zwei Teilnahmen ihre Klasse. Um diese drei Jugendmannschaften gleichermaßen betreuen zu können unterstützt ihn zum einen Aylin Kacmaz (aktive Spielerin aus der Damenmannschaft), sowie auch der bereits erwähnte FSJler Marc Losing.

Einladung zum Probetraining

Diese erfolgreiche Jugendarbeit, die in letzter Zeit geleistet wurde, möchte der FSV Oßweil gerne fortsetzen und weiter ausbauen. Deshalb lädt der Verein interessierte Jugendspieler/innen der Jahrgänge 2005 bis 2017 herzlich dazu ein, um an Probetrainings teilzunehmen. Die Trainingseinheiten der Jugend finden allesamt auf dem Kunstrasenplatz des Vereinsgeländes (Walter-Flex-Straße 73, 71640 Ludwigsburg) statt.