passverwaltung-starter-paket-3

Passverwaltung / Passbeantragung

Da es in der Vergangenheit immer mal wieder Fragen zu dem Ablauf bei der Passbeantragung gegeben hat wollen wir nachfolgend das Prozedere nochmals kurz beschreiben. Sollten dennoch Fragen zu einem beliebigen Punkt dieses Themas (Passverwaltung/Passbeantragung) auftauchen, so steht Euch unser Ansprechpartner Gerd Kroeger (-> Direktkontakt) gerne zur Verfügung.

Beantragungsablauf (Normalfall):

1. Neue Spieler welche mit dem Fußball spielen beginnen oder von einem anderen Fußball-Verein zum FSV Oßweil wechseln möchten, bekommen nach dem ersten Probetraining das entsprechende Starter-Paket (notwendige Formulare wie Mitgliederantrag, WFV-Antrag, etc.) durch den entsprechenden Trainer ausgehändigt; in der Regel dulden wir (vor allem bei kleineren Kinder) die Teilnahme an 2-3 Probetrainingseinheiten.
  2. Das vollständig ausgefüllte Starter-Paket (incl. den 10 Euro Passgebühr und einem aktuellen Passbild) wird dem zuständigen Trainer übergeben; dieser führt bei der Übergabe (durch den Spieler oder den Eltern des Spielers) eine Vollständigkeitsprüfung  durch; unvollständige Anmeldungen werden durch den Trainer nicht angenommen.
  3. Der Trainer wirft den vollständigen Antrag in den Vereinsbriefkasten (alternativ auch direkt in den innenliegenenden Jugendleitungs-Briefkasten)
  4. Im regelmässigen Abstand (mindestens einmal die Woche) leert der Passverwalter den Briefkasten und verarbeitet die Anträge (unvollständige Anträge werden mit entsprechende Information an den zuständigen Jugendtrainer zurückgegeben).
  5. Der Passverwalter kopiert den Mitgliedsantrag und wirft den originalen Mitgliedsantrag in den Briefkasten der Mitgliederverwaltung; der WFV-Antrag wird mit den entsprechenden Wertmarken an den WFV geschickt
  6. Pässe, die vom WFV ausgestellt und an den FSV geschickt wurden, werden vom Passverwalter entsprechend verarbeitet; er klebt das Passbild ein, stempelt das Bild ab und übergibt dem zuständigen Trainer den Pass (im Vertretungsfall übernimmt diese Übergabeaufgabe der Jugendleiter)
  7. Der Trainer lässt nun den entsprechenden Spieler unterschreiben und klebt das Photo und die Unterschrift mit dem entsprechenden Klebefilm zu
  8. Der Pass kann ab sofort verwendet werden

Inhalt des Starter-Paketes:

passverwaltung-starter-paket-3 passverwaltung-starter-paket-1 passverwaltung-starter-paket-2 passverwaltung-starter-paket-4 passverwaltung-starter-paket-3

1. Klarsichtfolie

2. Anschreiben 3. Mitgliederantrag 4. WFV Passantrag

5. Internes Formular

Sollten euch die Starter-Pakete ausgehen können Trainer neue Pakete bei der Passverwaltung anfordern (eine kurze Info ist hier ausreichend); bitte keine eigenen Paketvarianten (evtl. mit Kopien von Anträgen) zusammenstellen, wir wollen auch hier ein einheitliches Auftreten dem neuen Mitglied gegenüber.

Sonderfälle:

• Spieler der Bambini und der F-Jugend benötigen keine Spielerpässe und müssen daher bei der Vereinsanmeldung auch keine entsprechenden Forumlare ausfüllen; bitte darauf achten dass die Beantragungsformulare (WFV, FSV Laufzettel, 10 Euro) hierfür erst gar nicht ausgeteilt bzw. eingefordert werden.

Der Ansprechpartner für die Passverwaltung erstellt wenige Monate vor Abschluß der laufenden Saison eine Liste der F-Jugendspieler, die in der neuen Saison in die E-Jugend wechseln und somit Spielerpässe benötigen. Der amtierende F-Jugendtrainer erhält diese Liste und kümmert sich bis zum Abschluß der Saison um die Beantragung der Pässe; somit können diese Spieler nach der Sommerpause sofort für die E-Jugend im Spielbetrieb teilnehmen.

• Vorgehensweise beim Vereinswechsel mit bestehendem Pass (ab der E-Jugend): Wenn ein Spieler der Verein wechseln möchte (also beim FSV Oßweil eintreten) dann muss vorab der Spielerpass beim alten Verein durch den FSV Oßweil angefordert werden. Bitte in diesem Fall das normale Starter-Paket ausfüllen lassen und den Passverwalter darüber informieren, dass es sich um einen Vereinswechsel handelt