Pokalfight: FSV Oßweil II lebt seinen Traum weiter

Der Pokaltraum des Kreisliga B Ligisten FSV Oßweil II geht weiter. In der 3. Runde des Bezirkspokals besiegten die Kicker des FSV nach einer leidenschaftlichen Vorstellung den hochfavorisierten SV Pattonville im Elfmeterschießen mit 9:8.

Überraschungen schon vor dem Anpfiff in der Aufstellung des SV Pattonville. Trainer Marc Bachhuber rotierte in Abwehr und Mittelfeld und musste letztendlich dafür die Quittung tragen. Wer gedacht hatte, der FSV Oßweil II würde sein Heil in der Defensive suchen sah sich getäuscht. Trainer Patrizio Belarossa wollte von seinen Jungs von der ersten Minute an druckvolles Vorchecking sehen. Für den vor der Pause bei prächtiger Zuschauerkulisse teilweise entfesselt aufspielenden Gastgeber erzielten zunächst Robin Dieterich (30.) sowie Timo Leutenecker (44.) per Elfmeter die Treffer, Jannik Hoffmann (45.) konnte mit dem Halbzeitpfiff noch für die Gäste verkürzen.

Kurz nach der Halbzeit die wohl verhängnisvollste Szene des Abends. Gästekeeper Lennart Bayer lässt sich in der 59. Minute zu einer Unsportlichkeit hinreißen und wird vom gut leiteten Schiedsrichter Wolfgang Scheidt mit glatt Rot vom Feld geschickt. Zudem wurde das Vergehen mit Strafstoß geahndet. Die Chance ließ sich Timo Leutenecker zum 3:1 nicht entgehen. Trotz des Platzverweises konnte Pattonville eine Unachtsamkeit in der FSV Abwehr in der 63. Minute zum 3:2 ausnützen. Der FSV nutzte seine numerische Überlegenheit, machte das Spiel breit und konnte seinen Vorsprung mit dem 4:2 durch Velimir Vidovic ausbauen. Wer nun geglaubt hat, das Spiel sei gelaufen sah sich getäuscht. Die Kräfte beim FSV schwanden und das wurde von den Gästen eiskalt ausgenutzt. In der 87. Minute gelang Asilhan Yildiz das 4:3. Dem eingewechselte Daniel Schick gelang der Ausgleich mit dem Schlusspfiff. Was für ein Drama. Auch nach dem Last Minute Ausgleich puschte Trainer Patrizio Bellarosa  seine kurzzeitig konsternierten Jungs nochmal für das Elfmeterschießen auf.

Torhüter Marcel Kurth, schon beim entscheidenden Elfmeterschießen gegen den FV Ingersheim in der zweiten Pokalrunde der Held des Abends, parierte den 5. Strafstoß von Jannik Hoffmann und bescherte seinem Klub den Einzug in die 4. Pokalrunde. Der FSV verdiente sich diesen Erfolg durch seine couragierte, disziplinierte und aufopferungsvolle Spielweise gegen einen spielerisch zwar besseren, aber an diesem Mittwoch ziemlich einfallslosen Gegner.

Nach dem Schlusspfiff verwandelte sich das Sportgelände in ein Tollhaus der positiven Art. Fans und Spieler feierten gemeinsam die nicht für möglich gehaltene Pokalsensation.