Sieg im Pokal gegen Affalterbach – Oßweil lässt eine Halbzeit lang seine Klasse aufblitzen

Es war ein toller Pokalabend vor guter Zuschauerkulisse auf dem Kunstrasenplatz des FSV Oßweil, der erkennen ließ, warum die Elf von Trainer Kristijan Zirnig nun seit 9 Pflichtspielen ungeschlagen ist.

Aufgrund der in den letzten Wochen entstandenen Euphorie um den FSV und dem damit verbundenen Zuschauerinteresse, tat man sich schon bei der Anfahrt schwer, im umliegenden Gelände einen Parkplatz zu finden.

Die Elf der Gastgeber gingen mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung und waren von der ersten Minute an voll fokussiert. Geduldig und mit der nötigen Konsequenz erspielte sich die Mannschaft um Kapitän Tobias Kreisler viele Spielanteile und Chancen. Der TSV Affalterbach war überwiegend in die Defensive gedrängt. So dauerte es bis zur 17. Minute, ehe Torjäger Luigi Campagnolo, von Tobias Kreisler nach Ballgewinn herrlich in Szene gesetzt, den Führungstreffer erzielen konnte. Die Gastgeber machten weiter Druck und kamen immer wieder gefährlich vor das Gästetor. In der 34. Minute war es dann Freddy Scheuber der sich graziös durchsetzen konnte und Luigi Campagnolo bediente, welcher eiskalt zum verdienten 2:0 erhöhte. Keine vier Minuten später schien das Spiel für Affalterbach gelaufen. Nach einem harten Foul wurde Fatos Bytygi, nachdem er schon zuvor mit gelb verwarnt wurde, vom gut leitenden Schiedsrichter Mark Nothum mit gelb/rot vom Platz gestellt.

Wer geglaubt hatte, der FSV würde in der zweiten Hälfte nun leichtes Spiel gegen ein dezimiertes Gästeteam haben, sah sich getäuscht. Der Heimelf fehlte mit einem Mal aus unerklärlichen Gründen die Struktur im Spiel. Die Leichtigkeit der ersten Hälfte war nicht mehr zu erkennen. Die Gäste kamen in Unterzahl besser ins Spiel und setzten die oßweiler Abwehr vermehrt unter Druck. Immer mehr in den Blickpunkt geriet in dieser Phase Innenverteidiger Marius Balle, der eine starke Partie ablieferte. Er gewann viele Kopfballduelle und Zweikämpfe, und hatte darüber großen Anteil daran, dass es vor dem Tor der Heimelf selten gefährlich wurde.

So sah man an einem spannenden Pokalabend die zwei Gesichter des FSV Oßweil. Letztendlich hat der FSV Oßweil das Bezirkspokalspiel verdient gewonnen und zieht in das Achtelfinale ein. Gegner wird zuhause die Spvgg Besigheim sein. Das genaue Datum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

J. Liebermann