Sonntags ab 13:00 bin ich voll auf den FSV fokussiert

Luca Beu stellt sich den Fragen der FSV News:

FSV News: Luca, Du bist jetzt in der 2. Saison beim FSV Oßweil, hast aber eine gefühlte Achterbahnfahrt hinter Dir: Tabellenführer in der Kreisliga B, Unterbrechung wegen Corona – Aufstieg nach Verbandsentscheidung, Tabellenführer in der Kreisliga A, erneute Corona Unterbrechung. Wie würdest Du diese Zeit beschreiben?

Luca Beu:  Aufregend, Einzigartig, Phänomenal, auch schwierig, tlw. demotivierend, am Ende aber auch mit viel Verständnis für die aktuell nicht einfache Situation.

FSV News: Schon in der vergangenen Saison hast Du im Kreis deiner Jungs gesagt: „Wie beim FSV Oßweil Fußball gelebt wird und der Zusammenhalt trotzdem noch im Vordergrund steht, das passt zu mir!“ Kannst Du diese Aussage erklären?

Luca Beu: Für mich als Spieler bin ich natürlich voll auf den Fußball fokussiert. Die Herangehensweise wie wir in der vergangenen Saison Fußball gespielt haben und wie wir es jetzt schon wieder umsetzen macht Lust auf mehr. Das macht unheimlich Freude. Das passt zu mir und meiner Philosophie vom Fußball. Auch das Drumherum hier ist besonders: Es ist herausragend wie in Oßweil der Verein gelebt wird. Dies ist nicht nur im sportlichen Erfolg zusehen, auch der Zusammenhalt untereinander ist unverkennbar. Das imponiert mir wirklich.

FSV News: Du bist noch nicht so lange beim FSV Oßweil. Wie nimmst Du die Fanszene wahr?

Luca Beu: Absolut positiv! Wir haben hier für eine Kreisliga Mannschaft eine sensationelle Begeisterung. Unsere Heimspiele hatten bisher eine überwältigende Zuschauer Resonanz, auch bei den Auswärtsspielen lassen uns unsere Fans nicht im Stich! Das haben wir jetzt durchgängig erlebt und es war wirklich geil. Wir sind hier in Stadtnähe und haben eine Gemeinschaft wie auf dem Land. Das Schweißt zusammen. Wenn wir dann noch wie bisher erfolgreich sind, macht das nicht nur mir, sondern auch den Jungs noch ein bisschen mehr Spaß. Wir hoffen alle sehr, dass unsere Fans auch nach Corona uns noch so die Treue halten!

FSV News: Man sieht dich im Mittelfeld als Dreh-und Angelpunkt. Wo siehst Du deine Stärken?

Luca Beu: Ich spiele mit viel Leidenschaft Fußball. Grundsätzlich bin ich Sonntags ab 13 Uhr voll auf unser Spiel fokussiert. Meine Stärken im Mittelfeld habe ich in der Kombination aus Defensive und Offensive. Ich bin ein zentraler Mittelfeldspieler, der nicht zu defensiv spielen darf, aber auch nicht genau hinter den Spitzen – dafür ist ein Spielertyp wie Philipp Steudle prädestiniert. Ich dagegen habe gerne Anspielstationen vor mir, die ich einsetzen kann, um dann nachzurücken.

FSV News: Hast Du vor deiner Rückkehr dem FSV einen solch erfolgreichen Fußball zugetraut?

Luca Beu: Wir spielen jetzt schon in der 2. Saison einen guten Fußball, das muss man wirklich sagen. Wir haben mit Kristijan Zirnig einen sehr guten Trainer und mit Dominik Wörn und Patrick Kalmbach ein gutes Management. Der FSV gehört mit seinem Umfeld und seinen Fans über kurz oder lang einfach in die Bezirksliga.

FSV News: Vielen Dank für das Interview.