Sport- und Kulturausflug der AH nach Kroatien

Dieses Jahr führte der FSV Ausflug der AH an die dalmatanische Küste Kroatiens nach Split.

Landete man am 03.10. noch bei kühler und regnerischer Witterung, so waren die restlichen Tage bis Sonntag herrliche Sommertage. Ein Geheimtip war unsere Abendlocation Gornja Podstrana, mit einem herrlichen Ausblick von den Bergen herab auf das nächtliche Lichtermeer von Split.

Die Zubereitung unserer Speisen erfolgte auf einen mit glühender Holzkohle bedeckten Steinboden. Zwei riesige Pfannen, gefüllt mit Kalbsfleisch, Lammfleisch, Kartoffeln, Auberginen und vielem mehr wurden mit Eisendeckeln geschlossen und in diese Holzkohle geschoben.

Rund 1 1/2 Stunden später hatten die FSVler das superleckere Ergebnis auf dem Tisch und konnten sich nicht satt essen. Der nächste Tag führte uns nach Trogir, rund 30 km von Split entfernt. Trogir ist eine Stadt an der zentralen Adriaküste in Kroatien. Die erhaltene Altstadt ist für ihre Mischung aus Renaissance-, Barock- und Romanikgebäuden bekannt und liegt auf einer kleinen Insel, die über Brücken mit dem Festland und der Insel Čiovo verbunden ist. Die Kathedrale von Trogir aus dem 13. Jahrhundert umfasst die Kapelle des Hl. Johannes im Renaissancestil und bietet einen herrlichen Blick vom Glockenturm. Teile der mittelalterlichen Stadtmauer sind noch immer intakt.

Hier erwarteten uns die AH Spieler des HNK Trogir auf ihrem wunderschönen Platz, gelegen am Meer und zwischen zwei UNESCO geschützten Denkmälern, zum Spiel.

HNK legte los wie die Feuerwehr und erspielte sich drei hochkarätige Torchancen, die jedoch allesamt von Torwartlegende Marko Lukic mit Glanzparaden zunichte gemacht wurden. Danach die Oßweiler, Mimo (Michael Schmied) zum 1:0, danach Flanke Tiho und Vollstrecker Imed Meliti zum 2:0. Danach zeigten sich die FSVler als gute Gäste und überließen der Heimmannschaft eine Zeitlang das Spielgeschehen. So stand es zur Halbzeit verdientermaßen 2:2. In der zweiten Spielhälfte drehten die Oßweiler wieder mächtig auf, zwei Tore von Dino und noch ein sehr schönes von Tiho nach Zuspiel Affenzeller führten zum 2:5, kurz vor Ende noch ein Treffer unseres Gegners zum 3:5.

Nach dem Spiel wurden die Oßweiler von ihren Gegnern noch in die Altstadt zum fröhlichen Beisammen sein mit gutem Essen und viel Musik eingeladen. Ein herrlicher Abend. Nach dem Frühsport am nächsten Morgen machten sich die FSVler auf die Stadt zu erkunden.

Split ist bekannt für seine Strände und den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser.  Nicht zu vergessen die herrlichen Sandstrände, freundliche Menschen und eine Strandbar, die wir immer wieder besuchten.

Am Nachmittag war es Zeit zum Samstagspiel von Hajduk Split gegen den Tabellenletzten NK Varazdin. In dem imposanten Stadion feuerten die Oßweiler Hajduk an, am Ende stand es dann auch 2:0 für den Tabellenführer der kroatischen 1. Liga. Abends gingen die Oßweiler noch gepflegt in einem schicken Altstadt Restaurant essen und besuchten zum Abschluss noch eine Musikveranstaltung. Der Sonntag war Abreisetag, so verbrachten die AHler die letzten Stunden des Ausfluges beim Schwimmen im Meer oder relaxten an der Strandbar.

Es war wieder ein unglaublich erlebnisreicher Ausflug und ein unvergessliches Erlebnis.

Vielen Dank an unsere Planer, Vermittler und Macher. Besonders an Ante, aber auch Abteilungsleiter Lino Bellarosa, Marcus Affenzeller, Marko Lukic, Toni, Tiho und Damir.