Starker FSV Oßweil rundet erfolgreichen Derby-Tag ab

War das spannend! Oßweil gegen Grünbühl – ein wahres Fußballderby schlechthin. Vor dem Spiel war alles angerichtet für ein Derby: Rasen des Panoramastadion im optimal Zustand, gutes Fußballwetter und viele Zuschauende.

Überraschung vor Spielbeginn, stand doch mit Luigi Campagnolo, der wegen seiner Verletzung in den letzten Wochen fehlende Torjäger, in der oßweiler Startelf. Gegen einen unangenehmen Gegner entwickelte sich vor allem zu Beginn der ersten Hälfte eine abwechslungsreiche Partie. Grünbühl stand geordnet im Zentrum und machte es den Oßweilern schwer ihr gepflegtes Offensivspiel aufzuziehen. So musste ein von Luca Beu getretener Eckball herhalten, den Luigi Campagnolo vorbei am Abwehrspieler und Gästekeeper zum 1:0 ins Tor hämmerte. Nun sahen die begeisterten 280 Zuschauer eine Partie mit mehr Tempo und Torraumszenen. Es dauerte nur weitere sieben Minuten bis der oßweiler Stoßstürmer nach Zuspiel von Niklas Pospiech wieder zum Abschluss kam und das 2:0 markierte. Oßweil ließ den Ball nun gut laufen, die Gäste fanden keinen Zugriff. Brenzlige Situationen konnten von den Gästen aber vorerst schadlos überstanden werden. So ging man mit verdienter zwei-Tore-Führung und überzeugenden Mannschaftsleistung in die Kabine.

In der 2. Hälfte ging es für die Elf des FSV ohne ihren Torjäger weiter, dem man nach einer Verletzungspause nicht zu viel zumuten wollte. Für ihn kam Lamin Manneh ins Spiel, der sich zuletzt in guter Form präsentierte. Sein Einsatz dauerte jedoch nur 15 Minuten, bis ihn eine muskuläre Oberschenkelverletzung aus dem Spiel nahm. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Oßweiler nach Wiederanpfiff deutlich gemächlicher angehen und Grünbühl kam besser ins Spiel, ohne jedoch erwähnenswerte Torchancen zu erspielen. Nur einmal musste Keeper Deniz Gültekin seine Qualitäten zeigen. Oßweil nun mit zu vielen Ballverlusten im Mittelfeld, welche die Gäste immer wieder in Ballbesitz brachten. Es haperte im Aufbauspiel oder es fehlte im vorderen Drittel die letzte Präzision, um torgefährlich zu werden. So dauerte es bis zur 80. Minute, als sich Dustin Bölzle auf dem linken Flügel durchsetzen konnte, den Ball vor der Torauslinie auf Freddy Scheuber passte, welcher dem Gästekeeper keine Chance ließ und zum erlösenden 3:0 vollendete. Der Anschlusstreffer in der 87. Minute zum 3:1 bedeutete nur noch eine Ergebniskorrektur.

Der FSV Oßweil bleibt auch im 7. Pflichtspiel ungeschlagen und festigt Platz 4 in der Tabelle. Letztendlich war Trainer Kristijan Zirnig über das Ergebnis glücklich, musste aber nach dem Spiel die schwache 2. Halbzeit ansprechen. “Wir haben kaum zweite Bälle gewonnen, dem Gegner viel Platz gelassen”, resümierte Zirnig, “so ist der Gegner wieder besser ins Spiel gekommen. Auch in der Offensive ist es ist nicht unser Anspruch, so wenige Abschlüsse auf das gegnerische Tor zu haben. Daran müssen wir arbeiten.”

Fazit: Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung konnte die Elf von Kristijan Zirnig auch im 7. Pflichtspiel ungeschlagen bleiben. Nach vier Wochen Verletzungspause zeigte Luigi Campagnolo auf Anhieb welche Wichtigkeit sein Beisein im Team ausmacht und sich sofort wieder in Top-Form zeigte.

Ein perfekter Derby-Tag geht zu Ende

“Ein besonderer Tag. Sieg unserer Damen, Sieg unserer 2. Mannschaft, Sieg der Ersten und das alles in unserem Wohnzimmer Panoramastadion, hinzu kommt eine überragende Kulisse. Wir freuen uns riesig, was will man als Fan mehr”, schwärmte FSV-Edel-Fan „Jogi“ Kötzle nach dem Abpfiff und bringt den Derby-Tag auf einen Nenner.

J. Liebermann