Ünnötige 1:0 Auswärtsniederlage der ersten Mannschaft beim SGV Murr

Bei guten äußeren Bedingungen war die erste Mannschaft des FSV im schweren Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn SGV Murr zu Gast.

Trotz eines fast neuen Kunstrasenplatzes fand die Partie unerklärlicherweise auf dem arg geschundenen und stark unebenen Rasenplatz der Murrer statt.

Entsprechend der Platzverhältnisse entwickelte sich auch das Spiel. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war im Spielaufbau von beiden Mannschaften wenig zu sehen, wobei unsere Jungs den technisch besseren Fußball und die Spielanlage zeigten. Die Heimmannschaft hatte in der ersten Halbzeit nur eine sehr gute Möglichkeit zu verzeichnen, als nach einem Eckball Zustimmungsschwierigkeiten in der Abwehr herrschten und der Ball gerade noch vor der Torlinie geklärt werden konnte. Ansonsten kam der SGV Murr aufgrund einer soliden Abwehrleistung und des guten Stellungsspiels unseres Keepers dem Tor von Markus Wörner nicht mehr ernsthaft nahe.

Die sonstigen brenzligsten Situationen hatte der FSV durch teilweise leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel zu verzeichnen, die jedoch auch den Platzverhältnissen geschuldet waren.

Die besseren Möglichkeiten in der ersten Hälfte hatte der FSV. Die erste Chance hattenunsere Jungs durch Fabian Grätz der durch einen Volleyschuss den Keeper des SGV Murr prüfte. Christian Torlitz setzte sich in der 33. Minute geschickt im Strafraum durch, anstatt jedoch selbst abzuschließen legte er auf Philipp Steudle quer, der den Ball jedoch nicht mehr erreichen konnte. In der 37. Minute war es ebenfalls Christian Torlitz der sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und dann klar zu Fall gebracht wurde, der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Leider holten sich bereits in der ersten Halbzeit drei Spieler des FSV unnötigerweise nach Reklamieren die gelbe Karte beim sehr genauen Unparteiischen ab. Auf der anderen Seite liess der Schiri jedoch bei den Murrern in ähnlichen Situationen die Karte stecken, selbst nach heftigsten Protesten und einer nicht angemessen Wortwahl.

Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die Heimmannschaft kam nach der Pause deutlich besser in die Partie und setzte den FSV nun unter Druck. Fünf Minuten nach der Halbzeit setzte sich ein Stürmer des SGV Murr gegen unsere in dieser Situation passive Abwehr durch, sein Schuss ging aber noch knapp über das Tor. Insbesondere durch Standardsituation war der SGV Murr nun gefährlich.

Unsere Elf kam nicht richtig in die Partie, verlor die entscheidenden Zweikämpfe und brachte kaum noch einen Pass an den Mann.

Folgerichtig fiel in der 70. Minute nach einem Eckball das 1:0 für die Heimelf, nach dem die Zuordnung im Strafraum nicht passte und ein Spieler des SGV Murr den Ball unhaltbar für Markus Wörner per Kopf in die Maschen beförderte. Danach versuchte unserer Mannschaft das Ausgleichstor zu schaffen, spielte jedoch weiterhin sehr unkonzentriert und lud den Gegner zu Chancen ein. Es wurde hauptsächlich mit langen Bällen operiert, die nun in der Abwehr des SGV Murr dankbare Abnehmer fanden oder durch unsere Spieler unsauber verwertet wurden. Das Spiel wurde nun immer ruppiger, gelbe Karten für teilweise heftigste Fouls blieben jedoch im Gegensatz zu Spielern des FSV auf Murrer Seite überwiegend aus. In der 80. Minute stellte der Schiedsrichter dafür Andreas Eschenbach mit gelb-rot nach Reklamierens nach einem Foulspiel gegen den FSV vom Platz. Zu zehnt versuchte der FSV nun alles, es sollte an diesem Tag aber einfach nicht gelingen. In der 90. Minute erhielt Christian Torlitz zudem die gelb-rote Karte als er klar gefoult wurde, der Schiri  jedoch ein Foul gegen ihn pfiff, er sich nicht einmal richtig beschwerte dafür aber ebenfalls aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit Gelb verwarnt wurde. Zu neunt war der Ausgleich in der sehr kurzen Nachspielzeit leider nicht mehr möglich.

Eine nach der zweiten Halbzeit leider verdiente, aber absolut unnötige und vermeidbare Niederlage die sich unsere Mannschaft überwiegend selbst zuzuschreiben hat.

Damit steht die erste Mannschaft nach dem Sieg des SKV Hochberg nun wieder im Abstiegskampf. Es gibt jedoch keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, in den verbleibenden sieben Partien geht es nun, mit Ausnahme der Partie gegen den SV Kornwestheim II, allesamt gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion. Unsere Mannschaft hat es somit selbst in der Hand und es gilt vor allem zu Hause die notwendigen Punkte für den Nichtabstieg einzufahren.

Daher wäre ein Sieg am nächsten Sonntag, im Heimspiel gegen den SV Kornwestheim für unsere talentierte und engagierte Elf sehr wichtig.

Das Spiel findet um 15.00 Uhr auf dem Sportgelände des FSV statt.

Die tollen Fans des FSV werden gebeten, die Jungs in diesem wichtigen Spiel wieder lautstark zu unterstützen.

Die zweite Mannschaft ist die nächsten drei Wochen aufgrund des Spielplans spielfrei.

Felix Krauss wünschen wir nach seiner Verletzung am Sonntag eine schnelle Genesung und gute Besserung. Durch den damit verbundenden Ausfall unseres zweit erfolgreichsten Stürmers für die Dauer von mindestens vier Wochen und dem Kreuzbandriss von Dominik Wörn wird die personelle Situation leider immer prekärer.

Für den FSV spielten:

Markus Wörner (TW); Andreas Eschenbach, Timo Leutenecker, Kevin Hüber; Benjamin Kratzer (Patrick Pelovksi, 75. Minute); Fabian Grätz (Patrick Kalmbach; 65. Minute); Benjamin Pelovski (Daniel Scholpp, 70. Minute); Manuel Pröbstle; Christian Torlitz; Philipp Steudle; Jonas Berger