Unentschieden gegen Pattonville – Im Derby kochen die Emotionen hoch

Mit einem gerechten 1:1-Unenschieden endete das Derby in der Fußball-Kreisliga zwischen dem FSV Oßweil und SV Pattonville. Die Heimelf war nach einer genialen Einzelleistung von Dustin Bölzle in der 77. Minute in Führung gegangen. Daniel Schick sorgte drei Minuten vor Schluss für den letztendlich verdienten Ausgleich.

Bei optimalen Platzbedingungen im Panoramastadion und für Kreisliga auf Topniveau großartiger Kulisse von 250 Zuschauern, entwickelte sich ein ausgeglichenes aber hart umkämpftes Duell zweier Spitzenmannschaften in der Kreisliga A1. Oßweil agierte anfangs zu vorsichtig und ließ teilweise die nötige Cleverness im letzten Drittel vermissen. Pattonville suchte nur seinen Top-Stürmer Daniel Schick, der in dieser Phase vom starken Marius Balle aus dem Spiel genommen wurde. Chancen waren Mangelware. Die größte oßweiler Chance entwickelte sich in der 7. Minute. Steffen Leibold spielt einen Ball halbhoch auf Philipp Steudle, der den Ball direkt am Tor vorbeisetzte. In der 24. und 30. Minute musste dann Deniz Gültekin im oßweiler Tor seine Qualitäten bei einem Freistoß und einem Schuss aus 20 Metern zeigen.

Die 2. Hälfte begann wie die 1. Halbzeit endete. Es blieb ein Fight zweier Mannschaften auf Augenhöhe bei denen die fußballerischen Akzente etwas in den Hintergrund traten. Torchancen blieben Mangelware. So dauerte es bis zur 77. Minute als sich Abwehrspieler Dustin Bölzle in seiner unnachahmlichen Art am linken Flügel durchsetzte und Keeper Karl Birkeneder mit seinem strammen Abschluss ins lange Eck keine Abwehrchance ließ. Ein klasse Tor war man sich auf den Rängen einig. Die Führung hielt aber nur zehn Minuten, weil Pattonvilles Freistoßspezialist Daniel Schick mit Wucht und Präzision einen Freistoß aus 20 Metern neben den Pfosten donnerte.

14Gar nicht zufrieden war man im oßweiler Lager mit der Leistung des Schiedsrichters Uwe Waizmann, der die meisten strittigen Situationen zugunsten der Pattonviller ausgelegt hatte. Durch einige nicht nachvollziehbare Entscheidungen sind auf den Rängen und auf dem Feld unnötig Emotionen ins Spiel gekommen. Trauriger Höhepunkt war in der 86 Minute die nicht nachvollziehbare gelb-rote Karte für Luca Beu, obwohl der Mittelfeldmann seinen Gegenspieler gar nicht berührte, sondern ein anderer Oßweiler.

Nach Abpfiff der Begegnung kam Gänsehautstimmung im Panoramastadion auf: Die Fans verabschiedeten ihre Oßweiler Jungs mit Standing Ovations. Eine unbeschreibliche Atmosphäre nach einem ansehnlichen Kreisligaspiel.