Unnötige 0:2 Heimniederlage der ersten Mannschaft gegen den TSV Grünbühl

Bei regnerischem September-Wetter war der TSV Grünbühl zum Derby in der Kreisliga bei der ersten Mannschaft des FSV zu Gast. Bereits vor Spielbeginn gab es die nächste Hiobsbotschaft für den FSV. Matthias Heil musste nach dem Warmmachen verletzungsbedingt passen. Da Timo Leutenecker urlaubsbedingt abwesend war, musste die Innenverteidigung komplett umgestellt werden.

Kevin Hüber auf ungewohnter Position und Giuseppe Palascino machten Ihren Job jedoch gut. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem in den ersten zwanzig Minuten auf beiden Chancen wenig passierte. Der FSV hatte das Spiel gut im Griff, agierte im Abschluss jedoch teilweise etwas zu überhastet. Mit der ersten richtigen Chance des Spiels fiel das 0:1 für die Gäste aus Grünbühl. Nach einer Ecke stimmt die Zuordnung in der Defensive des FSV überhaupt nicht und ein Spieler des TSV Grünbühl konnte per Kopf relativ unbedrängt die Führung erzielen. Der FSV versuchte danach wieder ins Spiel zu kommen und kam zu Möglichkeiten. In der 35. Minute verletzte sich Patrick Dermühl ebenfalls schwer und musste ausgewechselt werden und droht für längere Zeit bzw. die komplette Vorrunde auszufallen. Die beste Chance wurde durch die Grünbühler vereitelt, als nach einer Ecke ein Ball gerade noch von der Torlinie gekratzt wurde. Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die Pause. Nach der Pause war unsere Elf sofort hellwach und die überlegene Mannschaft und drückte auf das 1:1. Nach einem Schuss von Manuel Pröbstle rettete der Außenpfosten, weitere gute Möglichkeiten wurden jedoch teilweise leichtfertig vergeben. Die Grünbühler verlegten sich in dieser Phase auf die Defensive, waren jedoch durch Konter stets gefährlich. Das Glück war dem FSV an diesem Tag aber definitiv nicht hold. Nach einem strammen Schuss eines Grünbühlers aus ca. elf Metern, sprang der Ball in ein Loch im Rasen und flog Kevin Hüber auf der Torlinie gegen den angelegten Arm. Dieser reagierte nicht einmal, der Schiedsrichter entschied zum Unverständnis aller Ossweiler und teilweise auch der Grünbühler Zuschauer auf Elfmeter. Die weitere Konsequenz aus dem Pfiff und der Elfer-Entscheidung war eine unberechtigte rote Karte für den bis dato stark spielenden Kevin Hüber. Der anschließende Elfmeter landete jedoch am Pfosten und der FSV blieb weiter im Spiel. Danach zeigten uns Jungs eine tolle Moral und kamen zu zehnt fast zum Ausgleich, Fabian Grätz schoss jedoch aus fünf Metern relativ weit über das Tor. Danach folgte der nächste Aufreger. Nach einer bereits längst abgepfiffenen Abseits-Situation blieb ein Grünbühler Stürmer an unserem Torwart Jonas Gröppner hängen. Nach einem kurzen Wortgefecht spuckte der Spieler des TSV Grünbühl laut Angaben des Schiedsrichter, der max. zwei Meter danebenstand, in Richtung unseres Keupers. Dafür erhielt er folgerichtig die rote Karte. Leider war es heute nicht der Tag des FSV. Nach einem Foul an der Mittellinie flog ein Freistoß über Feind und Freund hinweg ins Oßweiler Tor. Jonas Gröppner sah bei diesem Gegentor nicht wirklich gut aus bzw. unterschätzte den Ball. Unser Keeper spielt jedoch abgesehen von dieser Situation in seiner ersten Saison bei den Aktiven bislang eine tolle Runde. Unsere Elf warf nun alles nach vorne, ein Schuss von Felix Krauss flog gegen die Latte, der daraus resultierende Nachschuss wurde von Manuel Pröbstle aus kurzer Distanz über das Tor geschossen. Eine weitere gute Möglichkeit wurde kurz danach vergeben. Unsere Elf konnte die letzten drei Minuten nichts mehr zusetzen. In einem absolut ausgeglichenen Spiel gegen einen an diesem Tag durchschnittlichen Gegner schlug sich der FSV wieder einmal selbst, es wäre mindestens ein Unentschieden verdient bzw. machbar gewesen. Die Grünbühler Spieler wunderten sich nach dem Spiel wahrscheinlich selbst warum Sie gewonnen haben. Fakt ist jedoch, der FSV hat weiterhin 4 Punkte während die Grünbühler mit inzwischen 16 Punkten an der Tabellenspitze stehen. Trotz allem zeigte unsere Elf nach den Rückständen eine tolle Moral und gab nie auf. Aufgrund der langfristigen Verletzungen von Patrick Dermühl und Dominik Wörn, den Verletzungen von Mathias Heil, Felix Krauss, Thomas Merkle, Simon Lang, Joachim Hess, Florian Wörner, Giannicola Bellarosa und der Rot-Sperre von Kevin Hüber von zwei Spielen gehen dem FSV so langsam aber sicher die Spieler für die erste und zweite Mannschaft aus. Trotz allem gilt es im nächsten Heimspiel am kommen Sonntag, den 29.09.2013 um 15.00 Uhr im Heimspiel gegen den SGV Freiberg II alles zu geben und auch endlich wieder die Torchancen zu nutzen. Bei den Gästen, die nicht optimal in die Saison gestartet sind, bleibt abzuwarten wie viele Spieler aus dem Oberliga-Kader auf einmal wieder in der Kreisliga A1 auf dem Platz stehen. Gerade in dieser aktuell sehr schwierigen Situation brauchen unsere Jungs die lautstarke Unterstützung der FSV-Ultras. Bereits um 13.15 Uhr spielt die zweite Mannschaft gegen den SC Ludwigsburg II.