Vermeidbare 2:0 Auftaktniederlage der ersten Mannschaft in Grünbühl

Im ersten Spiel der neuen Runde war die erste Mannschaft im Derby beim TSV Grünbühl zu Gast.

Aufgrund der schweren Verletzung von Patrick Pelovski aus dem Pokalspiel und des Fehlens von Simon Ladenburger  waren die Möglichkeiten für unseren Trainer Andreas Eschenbach vor diesem Spiel noch mehr eingeschränkt.  Bei nicht optimalen Witterungsbedingungen und Platzverhältnissen, entwickelte sich ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Leider war das Glück dem FSV an diesem Tag nicht wirklich hold. In der 7 Minute wurde durch den TSV Grünbühl ein langer Ball in Richtung Strafraum geschlagen, dieser sprang aufgrund des nassen Rasens tückisch auf und über unseren Torwart Markus Wörner, der in dieser Situation nicht die beste Figur machte. Der Grünbühler Stürmer hatte danach freistehend keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen

Somit geriet man bereits sehr früh in Rückstand. Unsere Mannschaft versuchte nun nach vorne zu spielen, doch leider fehlte in den Offensivaktionen oftmals die letzte Konzentration und das Quentchen Glück. Die Heimmannschaft aus Grünbühl war dagegen äußerst effektiv. Nach einem Abwehrfehler des FSV wurde der Ball flach in den Oßweiler Strafraum gespielt und Alexander Hoffart konnte aus kurzer Distanz das 2:0 für den TSV Grünbühl in der 27. Minute erzielen. Das Wetter und auch das Oßweiler Spiel wurde nach dem 2:0 nun besser und der FSV hatte nun mehr Sicherheit und Präzision in den Kombinationen. Die beste Chance für den FSV hatte Philipp Steudle dessen toller Schuss aus 25 Metern vom Grünbühler Torwart gerade noch an die Latte gelenkt werden konnte.

Mit einem 2:0 Rückstand für unsere Elf ging es in die Halbzeitpause. In der ersten Halbzeit musste unsere sehr junge Mannschaft das erste Mal schmerzhaft die Erfahrung machen, dass in der Kreisliga A jeder Fehler eiskalt bestraft wird.

Der FSV übernahm nach der Halbzeitpause sofort das Kommando und war in der zweiten Halbzeit die absolut spielbestimmende Mannschaft. Der TSV Grünbühl brachte in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zustande und verlegte sich nur noch aufs Kontern. Unser Torwart Markus Wörner wurde nur noch einmal ernsthaft geprüft als er eine Freistoßflanke ans Lattenkreuz lenkte. Leider konnten unsere Jungs diesen Vorteil und die Geschenke der Grünbühler am letzten Sonntag jedoch nicht nützen bzw. zeigten vor dem Tor nicht die notwendige Konsequenz und Konzentration. Mehrere gute Möglichkeiten wurden vergeben, der Ball wurde gerade noch von der Linie gekratzt und als bitteren Höhepunkt der zweiten Halbzeit verschoss Jonas Berger noch deutlich einen Foulelfmeter. Das Spiel endete somit mit einer 2:0 Niederlage für den FSV. Aufgrund der Spielanteile und der eigenen Chancen wäre über die gesamte Spielzeit ein Unentschieden für unsere Mannschaft möglich und verdient gewesen.

Somit bezahlte unsere Mannschaft aber am Sonntag leider das erste Mal Lehrgeld in der höheren Spielklasse. Aufgrund der realistischen Erwartungen der Verantwortlichen im sportlichen Bereich und der Mannschaft stellt diese Niederlage jedoch keinen Beinbruch dar. Unser Ziel für die aktuelle Saison ist und bleibt nur der Nichtabstieg mit beiden Mannschaften.

Am nächsten Sonntag findet nun das erste Heimspiel beider Mannschaften im Panoramastadion statt. Die zweite Mannschaft startet um 13.15 Uhr gegen den TV Aldingen in die neue Saison, anschließend trifft die erste Mannschaft um 15.00 Uhr auf den SGV Freiberg II.

Bei beiden Spielen brauchen unsere Mannschaften die Unterstützung unsere tollen Anhänger und würden sich über zahlreiche Fans sehr freuen.