Zweite mit wichtigem Sieg im Derby

Bei sonnigem Herbstwetter empfing die Zweite am vergangenen Sonntag den Nachbarn aus Grünbühl. Nach einer guten Leistung beim Spitzenteam des SC Ludwigsburg war mit dem kleinen Derby wieder Abstiegskampf angesagt.

Im Vergleich zur Vorwoche ersetzte Florian Wörner den mit der Damenmannschaft verhinderten Sebo Yildirim in der Startformation. So hoffen wir weiter, dass nach all den Ausfällen in der Vergangenheit nun etwas mehr Konstanz einkehren kann. Schon früh in der Woche entschied sich Trainer Kristijan Zirnig für den Rasenplatz als Austragungsstätte um die konditionellen und spielerischen Vorteile seiner Mannschaft zu nutzen.

Der Rasen war allerdings in keinem wirklich guten Zustand und so fiel es den Oßweilern schwer den Spielaufbau sauber und ordentlich zu gestalten. Grünbühl zog sich von Beginn an zurück und überließ den Blauen die Spielgestaltung. Ein ordentliches Passpiel war auf dem löchrigen Rasen allerdings kaum möglich und so konnte Grünbühl immer wieder nach unsauberen Zuspielen der Gastgeber zuschnappen um selbst über Konter gefährlich zu werden. Wenig überraschend dann auch, dass die vier Tore in der ersten Halbzeit allesamt durch Standards fielen. Zunächst ging der FSV in der 5. Spielminute in Führung. Nach einem Eckball des erneut starken Marco Milione sprang der erkältungsgeplagte Christoph Berger am Höchsten und köpfte zur 1:0 Führung ein (5. Min.) Quasi im direkten Gegenzug egalisierten die Gäste den Rückstand. Wie auch beim FSV ging ein Eckball voraus. Die Geschichte wiederholte sich weitere 3 Minuten später als Grünbühls Andreas Orzechowski erneut einen Eckball auf den kurzen Pfosten schlug und der FSV nicht sauber verteidigte.
Nach 10 Minuten lag der FSV mit 1:2 hinten und musste zunächst einmal lernen mit diesem Spielverlauf umzugehen. Es vergingen 15 ereignislose Minuten bei denen einzig Orzechowskis gefährliche Standards für ein wenig Furore sorgten.

Mit zunehmender Spieldauer stellten sich die Gastgeber dann auf den Platz ein und kombinierten sich über die starke linke Seite mit Kalmbach und Berger das ein oder andere Mal nach vorne ohne aber im Abschluss ausreichend zielstrebig zu sein. Und so musste in der 27. Minute erneut ein Standard herhalten. Marco Pietschmann bewies bei einem Freistoß aus gut 20 Metern Übersicht und legte auf den völlig freistehenden Florian Wörner ab. Dessen wuchtigen Distanzschuss konnte der Gäste-Keeper nur noch abklatschen lassen. Berger stand goldrichtig und schob zum 2:2-Ausgleich ein. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit. Chris Berger erledigte seinen Job in HZ 1 und wurde von Benny Pelovski ersetzt.

Der FSV kam druckvoller aus der Kabine und wollte nun endlich dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Sowohl Florian Wörner als auch Emanuel Manske steigerten sich in HZ 2 und gewannen mit Milione nun mehr und mehr das Mittelfeld für sich. Folgerichtig ging der FSV nach 55. Min durch einen wunderschönen Distanzschuss von Manske in Führung.
Grünbühl wirkte nun müde und kam nicht mehr so wirklich ins Spiel bis es in der 70. Min einen Freistoß für die Grünen am rechten Strafraumeck der Oßweiler gab. Erneut trat Orzechowski an um den Ball gefährlich in den Strafraum zu bringen. Der Ball rutschte ihm aber über den Fuß, gefolgt von einem „scheiß Ball“. Zu Verwunderung aller landete der Ball dann aber doch im Tor. Torhüter Thomas Malisi unterschätzte die Flugkurve des Balles, vielleicht auch von der Sonne geblendet, und ließ den Ball über seinen Kopf ins Tor fliegen (70. Min). Ein kurioses Tor auf welches die Gastgeber die passende Antwort parat hatten. Kurz nach dem Anspiel schon bediente Benny Pelovski mit einem langen Ball unseren Stürmer Felix Krauss. Dieser hatte im Laufduell mit den gegnerischen Abwehrspielern keine Probleme und konnte so zur erneuten Führung einnetzen. Der verdiente Lohn für eine fleißige Leistung, zumal im kurz vor dem 3:3 ein berechtigter Elfmeter nicht zugesprochen wurde.

Grünbühl versuchte es noch einmal, aber die Verteidigung um Kreiseler & Palascino sowie dem eingewechselten Laukemper hielt stand und bereinigte die ein oder andere brisante Szene im Strafraum. Zudem durfte sich auch Malisi bei zwei Paraden auszeichnen und seinen Fehler korrigieren. Der FSV verpasste es bei mehreren Kontern den Deckel drauf zu setzen und so musste man bis zur 83. Min zittern. Bis dann endlich der Konter saß und Felix Krauss nach erneuter Vorlage durch Benny Pelovski mit seinem zweiten Treffer den Sack zu machen konnte.

Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Noch viel mehr imponierte mir aber die kämpferische Leistung dieser Truppe. Man muss beachten, dass mehr als die Hälfte der Spieler angeschlagen in das Spiel ging. Hauptsächlich geplagt durch eine Erkältung, aber auch durch fußballerische Sorgen wie Oberschenkelbeschwerden und Sprunggelenkproblemen, besiegten die Blauen nicht nur die Grünbühler sondern auch den eigenen Schweinehund.

Kommende Woche gastiert die Zweite bei der SGV Freiberg 2. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.
Unsere Erste bereits um 13:15 Uhr bei Aldingen 2.

Beide Mannschaften freuen sich auf die Unterstützung ihrer treuen Fans!

Für den FSV spielten:
Malisi – Kalmbach, Palascino, Kreiseler , Deisser – Milione, Wörner, Manske (65. Laukemper), Pietschmann (70. von Marees) – Berger (45. Pelovski, B.), Krauss