1:1 Unentschieden der ersten Mannschaft gegen den SV Kornwestheim II

Bei hochsommerlichen Temperaturen war am letzten Sonntag der aktuelle Tabellenfünfte SV Kornwestheim II bei der ersten Mannschaft des FSV zu Gast.

Gleichzeitig war dies die Premiere auf dem schönen Rasenplatz des FSV. Aufgrund der Verletzung von Benny Pelovski und der langfristigen Verletzungen von Dominik Wörn und Felix Krauss wurde die personelle Situation vor diesem Spiel noch schwieriger. Der FSV kam die ersten zwanzig Minuten des Spiels nicht richtig in die Partie, hatte sehr viele Abspielfehler in der eigenen Hälfte und zeigte sich im Spielaufbau zu unkonzentriert. In dieser Phase des Spiels war der Gast aus Kornwestheim zunächst die bessere Mannschaft und unsere Elf hatte Glück, dass die Stürmer des SV Kornwestheim II die sich bietenden Chancen leichtfertig vergaben. Erst zur Mitte der ersten Hälfte kam der FSV besser in die Partie. Zunächst scheiterte Christian Torlitz mit einem strammen Schuss halbrechts im Strafraum am Kornwestheimer Schlussmann und hatte kurz darauf nach schöner Vorarbeit von Fabian Grätz freistehend die Riesenmöglichkeit zur Führung. Sein Flugkopfball war jedoch zu hoch angesetzt und ging über das Tor. Auf der anderen Seite hatte der FSV zweimal Glück bei einem Pfostentreffer und einer weiteren brenzligen Situation als ein Kornwestheimer Stürmer unserem Keeper Markus Wörner aus kurzer Distanz in die Arme schoss. Der FSV hatte ebenfalls noch zwei gute Möglichkeiten zur Führung, war jedoch im Abschluss leider zu inkonsequent. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Zur Halbzeitpause musste unser Kapitän Philipp Steudle verletzungsbedingt vom Feld und wurde durch Thomas Merkle bei seiner Premiere im Trikot der ersten Mannschaft im Jahr 2013 ersetzt.  Nach dem Wechsel entwickelte sich in den ersten 25 Minuten ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Chance hatte der FSV, nach einer Hereingabe von der linken Seite von Jonas Berger kam Christian Torlitz jedoch einen Schritt zu spät und der Ball ging knapp am Pfosten vorbei.

Der SV Kornwestheim hatte einen weiteren Pfostentreffer zu verzeichnen bei dem unser Keeper Markus Wörner wahrscheinlich machtlos gewesen wäre. In der 65. Minute war es dann soweit. nach einem langen Ball in die Spitze konnte sich Jonas Berger im Zweikampf gut durchsetzen und spitzelte den Ball vorbei am Kornwestheimer Torwart zum vielumjubelten, jedoch auch etwas schmeichelhaften 1:0 ins Tor. Der FSV macht es jedoch in dieser Saison gerne spannend. Bereits zwei Minuten nach der Führung wurde ein Ball im Strafraum nach Abstimmungsschwierigkeiten nur zum Eckball geklärt. Dieser fiel einem Kornwestheimer Stürmer in der Mitte des Strafraums vor die Füsse und dieser hatte keine Mühe zum verdienten 1:1 einzuschiessen. Danach war der SV Kornwestheim II die überlegene Mannschaft, und bei unseren Jungs sanken bei den hohen Temperaturen merklich die Kräfte. Mit Glück und Kampfgeist schaffte man es jedoch, trotz sehr guter Möglichkeiten der Gäste kein Gegentor mehr zu bekommen. In den letzten zwei Minuten hatte der FSV noch zwei sehr aussichtsreiche Möglichkeiten durch Freistösse, diese konnten jedoch leider nicht mehr genutzt werden. Aufgrund der starken Leistung der Gäste und deren sehr gute Möglichkeiten, musste man an diesem Tag auf Ossweiler Seite mit dem am Ende der Saison vielleicht noch sehr wichtigen Punktgewinn sehr zufrieden sein. Mit dem 5 Unentschieden in der Rückrunde bleibt der FSV nun seit 8 Spielen auf heimischen Platz ungeschlagen.  Aufgrund der Siege des SKV Hochberg und der DJK Ludwigsburg ist das Feld im Kampf um dem  Abstieg nun aber noch enger zusammengerückt.

Am nächsten Sonntag spielt der FSV beim Tabellenletzten DITIB Ludwigsburg um 15.00 Uhr auf der Sportanlage der SpVgg 07 Ludwigsburg. Es gibt jedoch keinen Grund den Gegner zu unterschätzen. Die spielstarke Heimelf wird voraussichtlich mit allen Mitteln versuchen die letzte Möglichkeit zu nutzen an die Nichtabstiegsplätze aufzuschließen und dem FSV einen heißen Tanz bieten.

Daher brauchen wir die Unterstützung aller Oßweiler Fans in diesem sehr wichtigen Spiel.

Am Sonntag, den 28.04.2013 kommt es dann zum heiß erwarteten „El Classico“ im heimischen Panoramastadion gegen die DJK Ludwigsburg.

Den verletzten und angeschlagenen Spielern wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung.

Die zweite Mannschaft ist weiterhin spielfrei.

Für den FSV spielten: Markus Wörner (TW); Andreas Eschenbach, Daniel Scholpp (Patrick Pelovski; 83. Minute), Timo Leutenecker, Kevin Hüber, Patrick Kalmbach, Philipp Steudle (Thomas Merkle; 45. Minute), Manuel Pröbstle, Fabian Grätz (Benjamin Kratzer; 75. Minute), Christian Torlitz, Jonas Berger