A-Jugend: Trotz stark verbesserter Leistung reicht es nicht zum 1.Sieg.

Die deutlichen Worte des Trainerteams verfehlten nicht Ihre Wirkung: Es wurde gekämpft, gefightet und man trat (fast) als Mannschaft auf. Trotzdem reichte es wieder nicht zu einem Sieg. Mit 5:2 Toren verlor man in Höpfigheim und tritt punktemäßig weiterhin auf der Stelle.

Voller Zuversicht ging man in dieses Spiel und man merkte von Anfang an, dass da eine andere Mannschaft (wie eine Woche zuvor) auf dem Platz stand. Die Worte des Trainerteams hatten anscheinend ihre Wirkung nicht verfehlt. Man nahm die Zweikämpfe an, jeder war für den anderen da und man sah zunächst eine geschlossene Mannschaftsleistung. Und als Xheladin Kryeziu bereits nach 15 Minuten mit einem Freistoß ins Tor traf, war dies nur eine Bestätigung der bis dahin gezeigten Leistung. Aber dieser Spielstand hielt leider nicht sehr lange: Wieder einmal verhalfen individuelle Fehler dem Gegner zu einer 2:1 Halbzeitführung.

Mit großem Optimismus und der nötigen Einsatzbereitschaft ging man in die 2.Halbzeit. Jetz aber zeigte sich wieder, dass einzelne Spieler das Wort “Teamgeist” noch immer nicht verstanden haben und damit einfach auch eine  Mannschaft schwächen. Die Folge waren 3 weitere Tore und wäre nicht Orhan Mullaavda im Tor in so hervorragender Verfassung gewesen, wäre das Ergebnis weitaus höher ausgefallen. Ein 11-Meter den Xheladin erst im 2 Versuch is Netz setzte war nur noch Ergebniskorrektur.

Das Trainerteam um Patrizio war trotzdem zufrieden, weil man endlich wieder alte Tugenden erkennen konnte und die Mehrzahl der Spieler wussten worum es geht. Jeder Einzelne sollte sich hinterfragen, ob er denn tatsächlich alles für die Mannschaft tut. “Sprüche” allein zählen nicht. Man sollte vielmehr durch Leistung auf dem Platz überzeugen und sich als Teil der Mannschaft fühlen. Das kommt sicherlich nicht von alleine, sondern dafür muß man etwas tun!

Fazit: Auf dem Weg der weiteren Besserung, aber noch lange nicht da wo man gemeinsam hin will. Wir müssen lernen die Konzentration während des gesamten Spieles hochzuhalten, um unnötige Fehler zu vermeiden. – Also Jungs, Ärmel hochkrempeln. Denn der wer kämpft wird auch belohnt!