Damen auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Auf den guten Start unserer neugegründeten Damenmannschaft in die Saison folgte eine lange Verletztenserie, zwei Niederlagen und das Aus im Pokal.

Nachdem unsere Damen sich in der ersten Runde im Pokal gegen die favorisierten Damen aus Großbottwar durchsetzen konnten und die ersten drei Spiele der Meisterschaft in Folge gewinnen konnten,

folgte die erste Niederlage der jungen Saison gegen die Damen des FSV 08 Bissingen. Zum Spiel nach Bissingen reisten unsere Damen mit einem Kader aus bestehend aus 17 Spielerinnen. Leider mussten unsere Damen bei dem Spiel auf ihren verletzten Kapitän Luisa Crispin und auf ihre Offensivkräfte Natalie Rycko, ebenfalls verletzt, und Lea Nagel, Auslandsaufenthalt, verzichten. Dennoch hielten unsere Damen gegen den Meisterschaftsaspiranten FSV 08 Bissingen gut mit und erspielten sich mit Anna Dilcher die erste gute Situation des Spiels. Nach einem herrlichen Sololauf von Johanna Voige gefolgt mit einer Flanke auf Anna Dilcher, scheiterte Anna Dilcher an der gegnerischen Torhüterin. In der ersten Halbzeit gab es von beiden Seiten aus keine weiteren 100%igen Chancen mehr. Bissingen hatte dennoch mehr Spielanteile konnte aber nur aus der Distanz zu Abschlüssen kommen. In der zweiten Halbzeit erhöhte Bissingen den Druck, scheiterte aber weiterhin an unserer stark spielenden Defensive. Unsere Damen spielten mit ihren sprintstarken Offensivspielerinnen auf Konter, aber konnten keine gefährlichen Torraumszenen herausspielen. In der 68. Spielminute mussten unsere Damen dann doch noch die Bissinger Führung hinnehmen. Nach einer Reihe von Fehlern konnte die Bissingerin an der Grenze zum Strafraum zum Abschluss kommen und erzielte den einzigen Treffer des Spiels. Mit Johanna Voige und der laufstarken Cosima Dumler konnten unsere Damen noch vor Ende der Partie zwei Chancen herausspielen, aber nichts Zählbares daraus machen. An Einsatz und Wille fehlte es unseren Damen an diesem Tag nicht, nur die Tore fielen nicht,

Unter der Woche empfingen unsere Damen den FB Löchgau II im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs. Leider verloren unsere Damen das Spiel gegen die höherklassigen Löchgauer mit 1:6. Zu dem Verlust des Spiels kam noch der Verlust von Rosanna Bruno hinzu, die verletzt das Spiel verlassen musste. Lichtblick des Spiels war unsere jüngste Spielerin Annika Bräuninger. Sie erzielte vor dem Halbzeitpfiff den 1:2 Anschlusstreffer mit einem 30 Meter Distanzschuss. Nach Wiederanpfiff spielten unsere Damen die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit sehr nachlässig und kassierten vier Tore in 15 Minuten. Danach konnten sie wieder Stabilität in ihre Reihen bringen, schossen zwar keine Tore, aber ließen auch keine mehr zu.

Vier Tage später empfingen unsere Damen im Meisterschaftsspiel den TSV Merklingen. Leider war die Anzahl unserer Verletzten und Kranken so hoch, dass 6 Stammkräfte ausfielen und wir mit einer Notelf in die Partie gehen mussten. Vor allem erwischte es uns in der Defensive, so dass wir mit einer völlig neu formierten Defensive spielen mussten. Zwei Riesenchancen seitens unserer Damen blieben ohne Erfolg, zuerst scheiterte Luisa Crispin an der gegnerischen Torhüterin und danach scheiterten Anna Dilcher und im Nachschuss Natali Rycko nach einem Abpraller von Johanna Voiges Freistoß. Kurz darauf konnte Merklingen per Elfmeter in Führung gehen und nach einem Freistoß vor dem Halbzeitpfiff sogar auf 2:0 erhöhen. Obwohl unsere Damen zur Halbzeit mit 0:2 zurücklagen gaben unsere Damen ihr Bestes und gaben nicht auf. Der Anfang der zweiten Halbzeit war vielversprechend. Unsere Damen setzten die Merklinger unter Druck und erspielten sich mehrere Chancen, aber die Abschlüsse waren nicht effektiv genug. Eine weitere Standardsituation in der 70. Spielminute führte zum dritten Treffer der Merklinger. Unsere Damen machten in den letzten 20 Minuten hinten auf, um zu Toren zu kommen, aber kassierten durch Konter zwei weitere Tore und verloren das Spiel mit 0:5.

Am kommenden Sonntag, den 09.11.2014, heißt der Gast SpVgg Warmbronn. Unsere Damen wollen mit einem Sieg gegen die Damen aus Warmbronn wieder in die Erfolgsspur kommen! Spielbeginn ist um 11:00 Uhr in Oßweil. Die Oßweiler Damen freuen sich über jede Unterstützung!