Damen sichern den Einzug in die erste Pokalrunde

Am Mittwochabend-Spiel empfingen unsere Damen den Regionenligisten TSV Ludwigsburg in der Qualirunde zum Bezirkspokal. Nach einem sehr lauf- und kampfbetontem Spiel sicherten sich unsere Damen mit einem 4:2-Erfolg den Einzug in die erste Runde vom Bezirkspokal.

Das erste Pflichtspiel der Saison war zugleich eines der schwierigsten Spiele, unser Gegner war der TSV Ludwigsburg, ein Team, das Erfahrungen aus der Regionenliga und höher mit sich brachte. Unsere Damen starteten temporeich und mit einer sehr offensiven Spielweise in die Partie, erspielten sich zu Beginn zwei Großchancen, konnten diese aber nicht nutzen. In der 13. Minute konnten die Gäste aus Ludwigsburg einen Stellungsfehler unserer Torhüterin ausnutzen und gingen per Distanzschuss mit 0:1 in Führung. Die Oßweiler Damen konnten mit dem schnellen Rückstand gut umgehen und setzten ihre offensive Spielweise fort. Die offensive Spielweise wurde in der 22. Minute mit einem herrlichen Kopfballtreffer von Natalie Rycko belohnt. Zuvor konnte sich Lea Nagel auf dem rechten Flügel gegen drei Ludwigsburgerinnen durchsetzen und eine scharfe Flanke auf Natalie Ryckos Kopf hereingeben, die dann unhaltbar den Ball im langen Eck versenkte. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnten unsere Damen die Partie drehen und erzielten den 2:1 Führungstreffer. Luisa Crispin legte die Ludwigsburger Abwehr mit einem Ball in die Schnittstelle lahm und schickte Natalie Rycko in die Tiefe, die dann nur per Foul aufgehalten werden konnte. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Lea Nagel mit einem harten, platzierten und flachen Direktschuss im Tor. Durch etliche Verletzungsunterbrechungen wurde in der ersten Halbzeit neun Minuten nachgespielt, aber es passierte nichts mehr und beide Teams verabschiedeten mit dem Zwischenstand in die Halbezeitpause.

Veronika Dietl musste aufgrund einer Verletzung zur Halbzeit die Partie verlassen und übergab ihren Platz Annika Bräuninger. Aber auch in der zweiten Halbzeit setzten unsere Damen den Gegner stark unter Druck, zwangen sie zu vielen Fehlpässen und suchten den dritten Treffer. Unser Captain Luisa Crispin erlöste die Mannschaft in der 58. Minute und erzielten den dritten Treffer. Sie verwandelte im langen Eck einen Eckball von Lea Nagel per Direktabnahme. Kurz darauf musste die zuvor eingewechselte Annika Bräuninger aufgrund einer Verletzung den Platz verlassen und übergab ihren Platz Heike Weigert. Aufgrund der Auswechslungen und einem Systemwechsel verlor unsere Mannschaft ihre Kompaktheit gegen den Ball und der TSV Ludwigsburg kam immer mehr in die Partie und erspielte sich mehrere Torchancen heraus. Franziska Dietl, die zuvor durch einen Stellungsfehler den 0:1-Führungstreffer nicht hindern konnte, drehte rechtzeitig voll auf und parierte einen Schuss nach dem anderen und hielt die Ludwigsburgerinnen lange vom Anschlusstreffer fern. Aber in der 71. Minute konnte sie dann auch nichts mehr machen und musste sich einem Angriff geschlagen geben und so verkürzte der TSV Ludwigsburg auf 3:2. Mit der Einwechslung von Lisa Drexler für Julia Nawratil und der Rückkehr in das alte System kehrte erneut die Stabilität und Kopaktheit ein. Unsere Damen standen gut hinter dem Ball und die Abwehr um Anna Molitor, Lena Satlukal, Nora Salvesen und Dorothee Stollmaier hinderten rechtzeitig die Angriffe der Ludwigsburgerinnen. In der 85. Minute ereignete sich ein ähnliches Szenario wie zum zweiten Treffer. Luisa Crispin spielte unsere tiefpositionierte Stürmerin Natalie Rycko an, die erneut per Foulspiel an der 16-Meter-Linie gestoppt wurde, den fälligen Freistoß verwandelte Lea Nagel in selber Manier wie in der ersten Halbzeit; flach, hart und platziert. Cosima Dumler musste vor Ende des Spiels mit kleinen Blessuren den Platz verlassen und übergab ihren Platz Jasmin Blaicher. Die Partie endete mit einem 4:2-Erfolg unserer Damen.

Es spielten: Franziska Dietl – Dorothee Stollmaier, Veronika Dietl (46.Annika Bräuninger) (57. Heike Weigert), Anna Molitor, Nora Salvesen – Luisa Crispin, Lena Satlukal – Cosima Dumler (90. Jasmin Blaicher), Lea Nagel, Julia Nawratil (73. Lisa Drexler) – Natalie Rycko.

Ersatz: Sandra Ludwig, Tabea Bülow, Luisa Schnaubelt

Es war eine super Leistung, gekrönt mit dem Erfolg unserer Damen! Mit diesem Sieg ziehen unsere Damen in erste Runde vom Bezirkspokal ein, welche am 21.10.2015 ausgespielt wird. Der Gegner steht bisher noch nicht fest.

Am kommenden Sonntag gastieren unsere Damen zum ersten Saisonspiel bei der neugegründeten Spielgemeinschaft Heimerdingen/Hirschlanden und starten auch offiziell in die Runde. Die Damen aus Heimerdingen/Hirschlanden starteten eine Woche zuvor mit einem deutlichen 4:0 Erfolg gegen den Regionenligaabsteiger TSV Heimsheim in die Runde. Auch das Spiel garantiert uns einen sehr spannenden Verlauf. Spielbeginn ist am 27.09.2015 um 10:30 Uhr auf dem Sportgelände in der Weissacherstraße in Ditzingen-Heimerdingen.

Wir freuen uns auf euch!