Damenabteilung sucht Unterstützung

Die Geschichte des Frauenfußballs begann in Großbritannien. „British Ladies“ hieß das erste Frauen-Fußballteam und wurde 1894 gegründet. Ganz so weit reichen die Wurzeln des Frauenfußballs beim FSV Oßweil nicht zurück. Dennoch handelt es sich um eine erzählenswerte Geschichte.

Die ersten Erfolge konnte die oßweiler Damenmannschaft in den Neunzigern einfahren: 1992 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Nur drei Jahre später folgte der sportliche Höhepunkt: der Aufstieg in die Landesliga. Zwar konnte man die Klasse nicht halten, dennoch blieben weitere Erfolge nicht aus. Mit Gründung einer C-Mädchenmannschaft wurde die Damenabteilung weiter ausgebaut. Dann folgten einige Jahre ohne Mädchen- und Frauenmannschaft.

Umso erfreulicher ist, dass der Verein heute wieder eine Damenabteilung vorweisen kann. Im Jahr 2014 gründete Sebo Yildirim erneut eine Frauenmannschaft, die zunächst in der Bezirksliga spielte. 2016 gelang dann der Aufstieg in die Regionenliga, in der sich die Oßweilerinnen bis heute halten können.

Der wahrscheinlich größte Beitrag für diesen Erfolg trägt Trainer Sebo Yildirim bei, der bis heute die Frauen trainiert. Zusätzlich kümmert er sich um den Nachwuchs und coacht die Mädchenmannschaften des FSV. Nochmal eine Auflösung der Damenabteilung kommt nicht in Frage. Klar ist aber auch, dass Trainer Sebo das nicht dauerhaft alleine stemmen kann. Spielführerin Paulin Heimann sagt: „Wir wollen an die Erfolge aus den letzten 30 Jahren anknüpfen. Das schaffen wir mit zusätzlicher Unterstützung!“.

Spaß und Interesse am Frauenfußball? Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Trainer- und Betreuerteam (Damen und B-Juniorinnen).