Erste lässt sich auch von 9 Ausfällen nicht stoppen

Der Kreisliga A Aufsteiger gewinnt auch mit einer Rumpfelf 1:3 (0:1) gegen den FC Gerlingen II

Der FSV Oßweil hat sich mit einem Auswärtssieg ungeschlagen in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Dabei standen die Vorzeichen unter keinem guten Stern. Urlaubs- und verletzungsbedingt fehlten Trainer Kristijan Zirnig 9 Spieler aus dem Kader. Zudem musste der zuletzt in Topform spielende Abwehrstratege Kevin Hüber kurz vor dem Spiel mit einer Muskelverletzung passen. Glücklicherweise konnte der FSV auf seine Abwehrroutiniers Timo Leutenecker, Meliti Imad und Patrick Kalmbach aus der 2. Mannschaft zurückgreifen. Umso erfreulicher was dann die vielen mitgereisten Fans von ihrem Team erleben durften, die neu sortierte Defensive fand unter diesen Umständen schnell zu einem Bollwerk zusammen. Die Chemie zwischen den erfahrenen Spielern und der jungen Rasselbande stimmte sofort.

Aber erst hatte man zweimal Glück: Torhüter Thomas Malisi hält bei einen Gewaltschuss des Gerlinger Aziez mit einer Glanztat sein Tor sauber. Kurz danach musste der Pfosten retten um in der Anfangsphase einen Rückstand zu verhindern. Danach kam der FSV über mehr Ballbesitz immer besser ins Spiel. Auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz ist es Spielgestalter Philipp Steudle der nach Zuspiel von Patrick Kalmbach seine Elf in der 27. Minute mit dem 0:1 auf Kurs bringt. So ging es in die Halbzeitpause.

Die Heimmannschaft verstärkte sein Angriffsspiel. Die FSV Abwehr um den starken Meliti Imad ließ aber in der 2. Hälfte nicht viel zu. Mit nahezu perfektem Stellungsspiel und Timing im Zweikampf, herausragender Übersicht und seinem erstklassigen Kopfballspiel entwickelte sich Meliti Imad zur entscheidenden Figur in der starken Vierer-Abwehrkette.

Der FSV besann sich auf seine Konterstärke. In der 58. Minute krönte Luca Beu seine gute Leistung nach einem schnellen Abschlag von Torhüter Malisi mit dem 0:2. Tobias Kreisler zum 0:3 entschied dann nach feinem Zuspiel von Dustin Bölzle die Partie.

Meliti Imad sorgte kurz vor Spielende für eine Schrecksekunde. Gerade 12 Minuten waren noch zu spielen, da gab es in einem ansonsten fairen Spiel die schlechte Nachricht für das Team aus Oßweil. Der Innenverteidiger verdrehte sich nach einem Zweikampf außerhalb des Strafraums unglücklich das Knie. Er musste minutenlang behandelt und ausgewechselt werden. Mit dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichter Paul Götz erzielte Aziez für die Heimmannschaft per Foulelfmeter den 1:3 Endstand.

Trainer Kristijan Zirnig: „Wir haben heute dieses schwere Spiel erwartet und gewusst, dass wir das nicht im vorbei gehen gewinnen. Das war ein Abnutzungskampf und wir haben ihn super angenommen. Ich bin stolz auf mein Team“.