Schmerzhafte und unnötige 2:3 Heimniederlage gegen den SKV Hochberg

Am letzten Sonntag war mit dem SKV Hochberg ein direkter Konkurrent um den Nichtabstieg im Panoramastadion zu Gast.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Benny Pelovski und Dominik Wörn, gingen mit Andy Eschenbach von der Bank und Phillip Steudle in der Stammformation zwei weitere Spieler aufgrund der aktuell schwierigen Personalsssituation gezwungernermaßen angeschlagen in die Partie. Bei stürmischen Wetter gestaltete sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz kamen jedoch nur zweimal ernsthaft dem FSV-Tor nahe. Die beste Möglichkeit des SKV Hochberg hatte Ronny Weiland, der freistehend einen Kopfball zum Glück für den FSV nur an die Latte setzte. Der FSV wartete zunächst ab und liess die Hochberger kommen, hatte jedoch teilweise unter Mithilfe der Gegner, drei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Die erste Chance hatte Fabian Grätz, der durch Jonas Berger von links halbhoch im Strafraum angespielt wurde, den Ball jedoch nicht umgehend verarbeiten konnte und mit seinem Schuss am Hochberger Keeper scheiterte.

Die nächste gute Möglichkeit gab es dann in der 27. Minute als Christian Torlitz halbrechts im Strafraum mit einem satten Schuss freistehend ebenfalls seinen Meister im Hochberger Torwart fand. Die größte Möglichkeit der ersten Hälfte und die kurioseste Situation des Spiels hatte Manuel Pröbstle nach langem Zuspiel von Phillip Steudle. Der Ball sprang überraschend über den Hochberger Torwart und Manu Pröbstle stand plötzlich einen Meter komplett frei vor dem leeren Tor. Er wollte den Ball mitnehmen und einschieben, blieb jedoch mit dem Ball im Rasen hängen und der Torwart und ein herbeigeeilter Verteidiger konnten den Ball klären. Eine Situation die aktuell leider symptomatisch für die Abschlussschwäche der ersten Mannschaft ist. Dies stellt jedoch keinen Vorwurf an Manu Pröbstle dar, der eine sehr gute Saison spielt, solche Dinge passieren leider im Fussball. Mit einem aufgrund der Chancen unbefriedigenden aber insgesamt leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit ging bei unserer Elf wie leider öfters in den letzten Spielen bis zur 80. MIinute gar nichts mehr zusammen. Der SKV Hochberg war in der zweiten Halbzeit wacher und fussballerisch besser und erzielte innerhalb von 14. Minuten drei Tore, bei denen der FSV teilweise kräftig mithalf. Beim 0:1 in der 60. Minute gab man einem Hochberger Spieler im Mittelfeld Geleitschutz ohne ihn anzugreifen. Dieser konnte relativ unbedrängt einen Hochberger Stürmer anspielen, der im Strafraum humorlos einnetzte. Das 0:2 fiel durch den Hochberger Routinier Ronny Weiland, der es aus 20 Metern einfach mal probierte und mit einem eigentlich eher harmlosen Schuss unseren Torwart Markus Wörner auf dem falschen Fuss erwischte. Der Ball flog ins Tor, bei dem unser ansonsten starker und sicherer Torwart nicht ganz so gut aussah. Nach diesem Tor war unsere Elf komplett von der Rolle uns es lief nichts mehr zusammen. In der 70. Minute dann das 0:3 nach einer schönen Kombination der Gegner, die jedoch auch nicht mehr wirklich angegriffen wurden. In den nächsten fünf Minuten hätte der SKV Hochberg durch zwei Großchancen sogar auf 0:4 oder 0:5 erhöhen können, einen Schuss entschärfte Markus Wörner bravourös, den anderen Schuss setzte Ronny Weiland komplett freistehend neben das Tor. In dieser Phase fand der FSV nicht mehr statt, der heftige Gegenwind und der Schock über die Gegentore taten Ihr übriges. Erst zehn Minuten vor Schluss wachte unsere Mannschaft wieder auf und hatte durch Felix Krauss, nach Zuspiel von pepi Pelovski die erste Chance. Er schaffte es jedoch nicht mehr, den Ball am herauseeilenden Hochberger Keeper vorbeizulegen. Man muss unserer Mannschaft zugute halteen, dass man nun versuchte wenigstens Ergebniskosmetik zu betreiben, was auch gelang. Nach schönem Zuspiel von Kevin Hüber nahm Phillip Steudle den Ball im Strafraum an und schoss den Ball eiskalt zum 1:3  ins Tor. Leider waren zu diesem Zeitpunkt bereits 87. Minuten gespielt. In der 90. Minute dann das 2:3, Felix Krauss scheiterte nach einem Solo noch am Keeper, der Ball sprang dann zu Manu Pröbstle der es diesmal besser machte und den Ball sicher ins Tor einschoss. Leider pfiff der Schiedsrichter kurz danach ab. Die letzten zehn Minuten zeigten was an diesem Tag möglich gewesen wäre. Leider verlor man dieses insgesamt sehr mäßige Kreisliga A Spiel verdient, gegen einen Gegner der in der entscheidenden Phase cleverer und konzentrierter agierte und den nötigen Willen zeigte.

Unsere erste Mannschaft hat nun drei Wochen Zeit sich zu erholen und die Verletzungen auszukurieren. Im letzten Auswärtsspiel gegen den VFB Neckarrems II am 02.06.2013 um 13.15 Uhr  muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um den notwendigen Dreier zum Klassenerhalt einzufahren und ein Endspiel gegen den TSV Affalterbach am letzten Spieltag zu vermeiden.

Das Urteil zum Spielabbruch bei DITIB Ludwigsburg liegt inzwischen vor, das Spiel wird mit 3:0 Toren und 3 Punkten für unseren FSV gewertet. Somit hat der FSV aktuell 29 Punkte.

Das Pfingstwochenende ist spielfrei. Am Sonntag, den 26.05.2013 trifft die zweite Mannschaft zu Hause auf den TV Möglingen. Leider hat unsere zweite am letzten Sonntag trotz einer sehr starken Leistung nach 2:0 Führung nach einigen fragwwürdigen Schiedsrichterentschiedungen gegen den Aufstiegskanidaten TSG Steinheim mit 2:3 verloren. Daher benötigt Sie in den letzten drei Spielen dringend Punkte um den Abstieg zu verhindern. Das Spiel beginnt um 13.15 Uhr im Panoramastadion.

Unsere tolle zweite Mannschaft hat sich die Unterstützung der FSV in diesem wichtigen Spiel verdient undbitte um zahlreiche Unterstützung.

An dieser Stelle möchten wir dem TV Aldingen recht herzlich zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga B1 gratulieren und freuen uns jetzt schon auf spannende Spiele in der Kreisliga A.