Spielabbruch im Auswärtsspiel der ersten Mannschaft bei DITIB Ludwigsburg

Bei relativen kühlem April Wetter war die erste Mannschaft des FSV Oßweil beim Tabellenletzten DITIB Ludwigsburg zu Gast.

Aufgrund der guten Ergebnisse der Heimelf in den letzten Spielenwar unsere Elf jedoch gewarnt.In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offenes und ausgeglichenesSpiel mit zahlreichen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste Chance im Spiel hatte in der 15. Minute der FSV als Manuel Pörbstle von Christian Tolitz im Strafraum perfekt angespielt wurde, dieser freistehend und unbedrängt jedoch leider den Ball am Tor vorbeischoss. Die nächste Möglichkeit hatte der beste Oßweiler an diesem Tag, Kevin Hüber, der nach einer tollen Ball an – und mitnahme mit der Brust mit einem tollen Schuss gerade noch am guten Keeper von DITIB scheiterte. Zusätzlich hatte Kevin Hüber Pech als einer hoher Ball von Ihm gerade noch vom Torwart an die Latte gelenkt wurde. Auf der anderen Seite hatte der FSV Glück als zwei Torschüsse von DITIB nach mehreren Unkonzentrierheiten und Zusstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr nur extrem knapp am Torpfosten vorbeigingen und ein sehenswerter Schuss zum Glück für den FSV nur am Pfosten landete. Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang hatte der FSV durch unseren Trainer Andreas Eschenbach, der sich toll in den Angriff einschaltete, den Ball sich selbst tin den Strafraum vorlegte, jedoch durch den ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichter ein angebliches Foul gesehen wurde. Mit einem gerechten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Auffällig ist jedoch weiterhin die mangelnde Chancenverwertung des FSV.
In der zweiten Halbzeit verfiel unsere Elf in den ersten zwanzig Minuten wie bereits in den vorangegangen Spielen in Unsicherheit, wirkte nervös und hatte große Probleme im Spielaufbau. Dadurch lud man den Gegner zum Spielen ein, ging nicht richtig in die Zweikämpfe und es ergaben sich mehrere gute Möglichkeiten für DITIB Ludwigsburg. Das Gegentor war in dieser Phase nur eine Frage der Zeit. In der 70. Minute war es dann soweit, nach einem sehenswerten Schuss aus zwanzig Metern war unser ansonsten gut haltender Keeper Markus Wörner ohne Chance. Danach ging für weitere 5 Minuten bei unseren Jungs gar nichts mehr zusammen. Nach den Einwechslungen von Benjamin Pelovski und Thomas Merkle in der 78. Minute fing unsere Mannschaft nun an wieder Fußball zu spielen, kombinierte schön und zeigte den nötigen Willen und spielte nun Angriff um Angriff auf das Tor der Heimelf. Man erspielte sich gute Chancen war jedoch im Abschluss im letzten Moment zu langsam bzw. zu unkonzentriert. Die Zeit lief dem FSV nun davon., Der Schiedsrichter hatte bereits die Nachspielzeit angezeigt, als dem FSV ein aussichtsreicher Einwurf kurz vor der rechten Eckfahne zugesprochen wurde. Ein Verteidiger der bereits mit gelb vorbelastet und mehrfach ermahnt war, war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und ging den Schiedsrichter und beschwerte sich lautstark und hitzig beim Schiedsrichter. Dieser stellte Ihn daraufhin folgerichtig vom Platz. Nach dieser Entscheidung stürmten mehrere Spieler von DITIB auf den Schiri zu, bedrängten diesen köperlich und taten Ihren Unmut laustark kund. Der Schiri wich zurück, wurde jedoch weiter bedrängt und verbal angegangen. Er wich nach hinten zurück, kam ins Stolpern und fiel nach hinten um. Da er nach seiner Aussage zusätzlich von einem Spieler von DITIB angespuckt worden war, brach er danach zu seiner eigenen Sicherheit das Spiel in der Nachspielzeit ab und wurde von den Ordnern von DITIB in die Kabine gebracht. Über die Wertung des Spiels wird aufgrund des Spielabbruchs nun das WFV Sportgericht entscheiden. Ein sehr unschönes Ende eines ansonsten insgesamt fairen Spiels. Über den Ausgang des Verfahrens werden wir die Fans des FSV natürlich an dieser Stelle auf dem laufenden halten.

Am nächsten Sonntag steigt im Panoramastadion des FSV das Derby gegen die ebenfalls stark abstiegsgefährdete Elf der DJK Ludwigsburg. Zu diesem tollen und brisanten Klassiker sind alle Fans des FSV und der Gäste aus Schlösslesfeld herzlich eingeladen. So sehr wir uns einen Sieg unserer Elf erhoffen, wünschen wir beiden Mannschaften viel Erfolg und ein faires Spiel.
Spielbeginn ist um 15.00 Uhr im Panoramastadion in Oßweil.

Für den FSV spielten: Markus Wörner (TW), Andreas Eschenbach, Daniel Scholpp, Timo Leutenecker (Giuseppe Caruso), Patrick Kalmbach (Benjamin Pelovski; 75. Minute), Fabian Grätz (Thomas Merkle; 78. Minute), Kevin Hüber, Philipp Steudle, Manuel Pröbstle, Christian Torlitz, Jonas Berger{jcomments off}