Unnötige und unverdiente Niederlage der ersten Mannschaft gegen die DJK Ludwigsburg

Bei nasskaltem Aprilwetter kam es am gestrigen Sonntag zum lang erwarteten Derby auf heimischen Platz gegen die DJK Ludwigsburg. Nach den zuletzt eher schwachen Leistungen wollte unsere Elf in diesem Spiel zeigen was wirklich in Ihr steckt.

Aufgrund der Abwesenheit von Daniel Scholpp rückte Benjamin Pelovski in die Startelf. Vor zahlreichen Fans des FSV und der DJK war unsere Mannschaft von Beginn an die bessere Mannschaft und zeigte schöne Kombinationen, hohe Laufbereitschaft und war in der ersten Halbzeit dem Gegner in fast allen Belangen überlegen. Die erste sehr gute Chance hatte Christian Torlitz der mit einem strammen Schuss halbrecht im Strafraum am starken Torhüter der DJK scheiterte, der mit einem tollen Reflex den Ball parieren konnte. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte kurz danach in der zwanzigsten Minute Jonas Berger, der von Benjamin Pelovski schön in die Mitte angespielt wurde, den hart geschossenen Ball jedoch aus kurzer Distanz freistehend nicht richtig verarbeiten konnte und über das Tor schoss. Der FSV spielte weiterhin unermüdlich nach vorne und erarbeitete sich Chance um Chance. Die nächste Möglichkeit hatte wiederum Jonas Berger der sich stark gegen seinen Gegenspieler im Strafraum durchsetzte, dessen Schuss jedoch nur Zentimeter am rechten Torpfosten vorbeiging. Unser Kapitän Philipp Steudle scheiterte mit einem sehenswerten Freistoß ebenfalls am glänzend aufgelegten Keeper der DJK. Zusätzlich gab es weitere sehenswerte Angriff, die jedoch ebenfalls nicht zum Erfolg führten, so wurde z.B. ein Tor von Patrick Kalmbach durch den Schiri aufgrund eines angeblich vorangegangen Foulspiels abgepfiffen. Die Gäste hatten im ersten Durchgang nur eine nennenswerte Torchance, die jedoch durch unseren Keeper Markus Wörner schon im Entstehen zunichte gemacht wurde. Mit einem entäuschenden 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Der FSV hätte mindestens mit 1:0 wenn nicht gar mit 2:0 führen müssen, aufgrund der aktuellen mangelhaften Chancenauswertung  war das Spiel jedoch weiterhin offen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild, der FSV war die bessere Mannschaft und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Sehr gute Einschussmöglichkeiten durch Manuel Pröbstle, Philipp Steudle und Jonas Berger konnten jedoch nicht genutzt werden bzw. der DJK schaffte es immer noch in letzter Sekunde einen Fuß dazwischen zu bekommen. Zusätzlich entschied der ansonsten sehr gute leitende Schiri in dieser Phase zwei Mal unerklärlicherweise und zu Unrecht auf Abseits und nahm dem FSV in aussichtsreichen Positionen damit ebenfalls die Chance auf die Führung. Die Gäste des DJK kamen nach ca. 25 Minuten bedingt im zweiten Durchgang besser ins Spiel und versuchten nun auch Ihr Glück in der Offensive. Zumeist waren die Aktionen jedoch eher harmlos bzw. konnten noch rechtzeitig geklärt werden. Leider hat der FSV in dieser Spielzeit das Glück nicht unbedingt gepachtet. Nach einem langen Ball in die Spitze durch DJK lief unser an diesem Tag sehr stark spielender Trainer Andreas Eschenbach den Ball ab und wollte den Ball zu Markus Wörner zurückspielen. Die Rückgabe geriet jedoch viel zu kurz und konnte von einem Stürmer des DJK erlaufen werden, der die erste richtige Chance des DJK zum unverdienten 0:1 in der 75. Minute nutzte. Wieder einmal lag der FSV zurück. Unsere Jungs versuchten nun alles und marschierten weiter nach vorne.  Es war wie verhext der Ball wollte nicht ins Tor so flog z.B, ein Schuss von Patrick Pelovski, der als Flanke gedacht war, nur Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. Der FSV machte nun weiter auf und bot den Gästen Platz zum Kontern.  Es wurde jedoch nur noch einmal richtig gefährlich der DJK konnte die sich bietende Chance jedoch nicht nutzen. Die letzten fünf Minuten warf man mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne und schnürte den Gegner ein. Christian Torlitz setzte sich in der 89. Minute toll im Strafraum durch und zielte aus sechs Metern aufs DJK-Tor. Sein guter Schuss wurde jedoch vom DJK-Keeper gerade noch an die Latte gelenkt. Es sollte einfach an diesem Tag nicht sein. Das 0:1 war dann auch der Endstand. Der FSV verlor eine Partie in der er die klar spielbestimmende Elf war, gegen einen Gegner der mit sehr viel Glück und Geschick clever seine wenigen Möglichkeiten nutzte. Neben der bitteren Niederlage im Lokalderby, hat die DJK nun bis auf einen Punkt auf den FSV aufgeschlossen. Aufgrund der parallelen Siege von Hochberg und Neckarrems wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

Unsere Mannschaft zeigte unabhängig von der Niederlage ein tolles Spiel, in dem mit der Ausnahme der Chancenverwertung alles stimmte. Trotz der Niederlage muss man auf die gezeigte Leistung  aufbauen und natürlich auch wieder Tore schiessen. Betrachtet man die zusätzlich die heutige Startelf, standen 11 Spieler aus der Aufstiegsmannschaft auf dem Platz. Ohne teure Neuzugänge und ohne bezahlte Fußball-Legionäre ist das bisher erreichte Ergebnis, auch unter der Beachtung der schweren Verletzungen von Dominik Wörn und Felix Krauss, von Andreas Eschenbach und der Mannschaft aller Ehren wert.

Am Sonntag, den 05.05.2013 spielt die erste Mannschaft auswärts bereits um 13.15 Uhr gegen den Tabellenvorletzten, den FC Marbach II. Ein weiteres schweres Spiel, da nicht abzuschätzen ist inwieweit der Gegner durch Spieler aus dem Bezirksliga-Kader verstärkt wird. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze wäre extrem wichtig.

Der FSV braucht auch in diese schweren Spiel die Unterstützung unsere tollen Fans.

Die zweite Mannschaft spielt um 15.00 Uhr ebenfalls eine sehr schwere Partie gegen die heimstarke Elf des FV Oberstenfeld. Auch die zweite Mannschaft freut sich im Abstiegskampf über zahlreiche Fans aus Oßweil.

Für den FSV spielten:

Markus Wörner (TW), Kevin Hüber, Patrick Kalmbach, Andreas Eschenbach, Timo Leutenecker, Manuel Pröbstle, Fabian Grätz (Mirko von Marees; 70. Minute), Benjamin Pelovski (Patrick Pelovski; 65. Minute), Philipp Steudle (Thomas Merkle; 80. Minute), Jonas Berger, Christian Torlitz

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.