Beitragsanpassung zum 1. Januar 2023

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

wir haben in den vergangenen Jahren mit unserem FSV Oßweil 1924 e.V. viel erreicht. Exemplarisch sei hier der Aufstieg unserer Aktiven, der Aufbau unserer Damenabteilung, sowie der Wiederaufbau unserer Jugendabteilung mit derzeit ca. 190 Jugendlichen (Juniorinnen und Junioren), als auch die erfolgreichen Teilnahmen an den Ludwigsburger Vereinsfesten/-veranstaltungen erwähnt. Hierauf können wir alle gemeinsam sehr stolz sein.

Mit insgesamt beinahe 500 Mitgliedern, wobei über ein Drittel davon in unserer Jugendabteilung beheimatet ist, steht der FSV trotz schwieriger Jahre rund um die Coronasituation gut da. Auch baulich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So konnte beispielsweise mit vielen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Kabinen- und Duschtrakt teilsaniert werden, sowie die marode Kegelbahn im Untergeschoss des FSV-Häusle in einen Eventraum umgebaut werden. Hierbei wurden über 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert.

Trotz des großartigen Engagements im Verein sind wir allerdings auch nicht von den gestiegenen Kosten verschont geblieben, sei es bei den Energiekosten (Gas, Strom und Wasser) oder im Zusammenhang mit sonstigen Instandsetzungsarbeiten rund um das Vereinsgelände. Hierbei sei ebenfalls erwähnt, dass die letzte Beitragsanpassung bereits 10 Jahre zurückliegt.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen die Mitgliedsbeiträge rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 zu erhöhen, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Das Vorhaben wurde zunächst in der Hauptausschusssitzung mit den Abteilungsleitungen vorberaten und am 17. Februar 2023 in der Mitgliederversammlung vorgestellt und ohne Gegenstimme von den teilnehmenden Mitgliedern angenommen.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sichert dem Verein die finanzielle Basis und gewährleistet die Kontinuität der Vereinsarbeit. Bei der Erstellung des neuen Beitrags-konzeptes wurden viele Aspekte berücksichtigt, unter anderem der Ansatz einer abteilungs-abhängigen Umlage von Kosten nach dem Verursacherprinzip. Daraus resultieren folgende, neuen Beitragssätze:

Abteilung

Beitrag/Mona

[€]

Beitrag/Jahr

[€]

neu alt neu

5,83 7,92 70,00

ESPO

6,67 75,00

Passive*

5,42 65,00

Familienbeitrag

12,50 14,58 150,00

Aktive (Herren/Damen)

7,08 9,17 85,00

6,25 8,33 75,00

Rentner/Pensionäre (mit Nachweis)*

4,17 4,17 50,00

*unverändert

Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass die Mitgliedsbeiträge nicht kostendeckend sind und nur 25 % des Gesamthaushaltes sichern.

Der Beitragseinzug ist zum 1. Juni 2023 geplant. Aus Kulanzgründen räumen wir euch ein Sonderkündigungsrecht bis zum 26.05.2023 ein. Abschließend wünschen wir uns, dass wir die Notwendigkeit der Aktion „Beitragsanpassung zum 1. Januar 2023“ nachvollziehbar und verständlich darstellen konnten Gemeinsam können wir uns so den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Vereinsarbeit stellen.

Mit sportlichen Grüßen,
Eure Vorstandschaft!